layout social linkedin
blog thumbnails usability tests
Justin Schmitz
29.01.2023
19 Minuten

Usability-Tests vernachlässigen kostet dein Unternehmen Ressourcen

Kurzfassung

    1
    Usability-Tests sind ein Schlüsselwerkzeug in der Nutzererfahrungsforschung, um die Benutzerfreundlichkeit von Produkten zu bewerten und zu verbessern.
    2
    Durch die Beobachtung der Interaktion von Teilnehmern mit einem Produkt können wertvolle Erkenntnisse gewonnen und Probleme frühzeitig erkannt werden.
    3
    Obwohl sie vor Ort oder aus der Ferne durchgeführt werden können, liefern Usability-Tests durch verschiedene Methoden wie Interviews und Umfragen detaillierte Daten.
    4
    Die Ergebnisse dieser Tests liefern Produktentwicklungsteams wichtige Informationen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Nutzererfahrung zu optimieren.
    5
    Erfahren Sie mehr über die Macht der Usability-Tests und wie sie dazu beitragen können, Zeit und Geld zu sparen, während sie gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Einführung in Usability-Tests in der User Experience Forschung

Usability-Tests sind ein wichtiger Teil des User Experience Research-Prozesses. Sie können wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie Nutzer mit einem Produkt interagieren, und uns helfen zu verstehen, wie wir das Produkt besser auf ihre Bedürfnisse abstimmen können. In diesem Kapitel erfahren wir, was Usability-Tests sind, warum sie in der User Experience Forschung wichtig sind und welche Arten von Tests es gibt. Außerdem besprechen wir, wie wir diese Tests strukturieren, vorbereiten, durchführen und auswerten, um das Beste aus ihnen herauszuholen.

Usability-Tests basieren auf dem Prinzip, dass wir durch das Verständnis der Interaktion der Nutzer mit einer Schnittstelle effektivere Produkte entwickeln können. Diese Art von Forschung hilft uns, Probleme frühzeitig zu erkennen, damit wir sie angehen können, bevor sie sich zu größeren Problemen entwickeln. Indem sie das Feedback der Nutzer bei jedem Schritt der Produktentwicklung berücksichtigen, können Unternehmen bessere Produkte entwickeln, die die Bedürfnisse ihrer Kunden besser erfüllen.

Das Ziel von Usability-Tests ist einfach: Es geht um die Beantwortung von Fragen wie "Wie einfach oder schwierig ist es für die Menschen, unser Produkt zu nutzen?" oder "Wie zufrieden sind die Menschen mit der Nutzung unseres Produkts?" Durch sorgfältige Beobachtung und Analyse können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über ihre Zielgruppe gewinnen und dementsprechend fundierte Entscheidungen über zukünftige Designänderungen treffen.

Usability-Tests haben mehrere Vorteile gegenüber traditionellen Marktforschungsmethoden wie Umfragen oder Fokusgruppen: Sie sind kostengünstiger und zeitsparender als andere Methoden, weil sie weniger Ressourcen erfordern und unmittelbareres Feedback von tatsächlichen Nutzern liefern - und nicht hypothetisches Feedback aus Umfragen oder Gruppendiskussionen. Da bei Usability-Tests das Nutzerverhalten in Echtzeit beobachtet wird, erhältst du außerdem ein besseres Verständnis für potenzielle Probleme zu einem früheren Zeitpunkt im Entwicklungszyklus, wenn Lösungen in der Regel billiger sind als nach der Markteinführung, wenn Korrekturen die Überarbeitung ganzer Features oder Funktionen mit einem viel höheren Kosten- und Zeitaufwand erfordern könnten. Mit all dem im Hinterkopf wollen wir uns nun einigen spezifischen Vorteilen der Durchführung von Usability-Tests in der User Experience Research zuwenden.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Vorteile der Durchführung von Usability-Tests

Usability-Tests sind zu einem unschätzbaren Werkzeug für User Experience-Experten und Entscheidungsträger in digitalen Unternehmen geworden. Aber warum ist es so wichtig, Usability-Tests durchzuführen? Welche Vorteile ergeben sich aus der Durchführung eines erfolgreichen Tests? In diesem Kapitel erfährst du, welche Vorteile die Durchführung von Usability-Tests mit sich bringt, wie sie zur Verbesserung des Nutzererlebnisses beitragen und wie sie letztendlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -treue führen können.

Der Hauptvorteil eines Usability-Tests besteht darin, dass du Probleme oder Herausforderungen, auf die Nutzer bei der Nutzung deines Produkts oder deiner Dienstleistung stoßen könnten, identifizieren kannst. Indem du diese Probleme frühzeitig aufdeckst, kannst du sicherstellen, dass die notwendigen Änderungen vor der Veröffentlichung vorgenommen werden, um kostspielige Nacharbeiten und zeitaufwändige Korrekturen zu vermeiden. Außerdem erhältst du durch Usability-Tests wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben der Nutzer, die du für spätere Designentscheidungen nutzen kannst. Wenn die Nutzer z. B. immer wieder Probleme mit bestimmten Funktionen haben, kannst du diese Daten nutzen, um diese Funktionen so umzugestalten, dass sie ihren Bedürfnissen besser entsprechen.

Usability-Tests helfen auch dabei, sicherzustellen, dass deine Produkte den Industriestandards für Barrierefreiheit entsprechen, damit mehr Menschen unabhängig von normalen Einschränkungen wie Alter oder Behinderung Zugang zu ihnen haben. Indem du die allgemeinen Nutzungsmuster der verschiedenen Nutzertypen - ob Anfänger oder Experte - verstehst, kannst du außerdem ein besseres Gesamterlebnis für die Nutzer schaffen, indem du bestimmte Aspekte wie Sprache und Navigation entsprechend anpasst.

Indem sie durch Usability-Tests sicherstellen, dass die Produkte die Erwartungen der Nutzer erfüllen, können Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden stärken und gleichzeitig die Kosten für den Kundendienst senken, die mit der Unterstützung schlecht gestalteter Produkte oder Dienstleistungen verbunden sind. All dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit, die entscheidend ist, wenn man langfristige Beziehungen zu Kunden aufbauen will, die Qualität über den Preis stellen.

Dennoch lässt sich nicht leugnen, wie wichtig es ist, in effektive Usability-Tests zu investieren, wenn digitale Unternehmen mit ihren Produkten oder Dienstleistungen auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich sein wollen, auf dem das Nutzererlebnis eine so wichtige Rolle für den Erfolg spielt. Nachdem wir nun einige dieser Vorteile erkundet haben, wollen wir uns genauer ansehen, welche Arten von Usability-Tests es gibt.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Arten von Usability-Tests

Usability-Tests dienen dazu, die Erfahrungen der Nutzer bei der Nutzung eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Website zu ermitteln. Es gibt verschiedene Arten von Usability-Tests, die bei der Durchführung von User Experience Research eingesetzt werden können. Wenn du die für deine Forschungsziele und dein Budget am besten geeignete Testart kennst und auswählst, kannst du sicherstellen, dass deine Daten genau und relevant sind, um fundierte Entscheidungen über das Nutzererlebnis zu treffen.

Die häufigste Art von Usability-Tests ist der A/B-Test. Mit dieser Methode können Forscher zwei verschiedene Versionen oder Designs eines Produkts vergleichen, um herauszufinden, welches für den Nutzer besser funktioniert. Wenn eine Website zum Beispiel zwei verschiedene Landing-Page-Designs hat, kann man mit A/B-Tests herausfinden, welches Design zu mehr Konversionen oder mehr Engagement für das Produkt führt.

Eine weitere beliebte Art des Usability-Tests ist das Sortieren von Karten. Diese Technik hilft Designern zu verstehen, wie Nutzer Informationen auf einer Website oder App ordnen würden, indem sie verwandte Themen in Gruppen zusammenfassen. Beim Kartensortieren werden den Teilnehmern Karten mit verschiedenen Wörtern, Sätzen oder Bildern gegeben und sie werden gebeten, diese in Kategorien einzuordnen, die sie für logisch oder sinnvoll halten. Diese Methode liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie die Nutzer die Inhalte einer Website oder App sehen, so dass sie auf intuitive Weise strukturiert werden können, um ein Maximum an Engagement und Benutzerfreundlichkeit zu erreichen.

Neben diesen traditionellen Methoden gibt es auch fortschrittlichere Arten von Usability-Tests wie Eye-Tracking-Studien und unmoderierte Ferntests, die es Forschern ermöglichen, Daten von einer großen Anzahl von Personen auf einmal zu sammeln, ohne dass ein direkter Kontakt zwischen Forscher und Teilnehmer erforderlich ist. Diese Methoden liefern unschätzbare Erkenntnisse darüber, wie Nutzer mit Websites interagieren, während sie Aufgaben wie das Ausfüllen von Formularen oder das Navigieren in Menüs erledigen - und das alles in ihrer natürlichen Umgebung, ohne dass der Forscher während der Studie selbst Einfluss nimmt.

Schließlich sind Einzelinterviews ein weiteres hervorragendes Instrument, um Feedback zu einer bestimmten Funktion oder einem Designelement von Personen einzuholen, die es bereits aus erster Hand genutzt haben, bevor auf der Grundlage ihres Feedbacks später in den Entwicklungszyklen Änderungen vorgenommen werden. Interviews bieten die Möglichkeit, dass Forscher und Teilnehmer von Angesicht zu Angesicht miteinander kommunizieren und beide Parteien weitere Einblicke in die Perspektive des jeweils anderen gewinnen können. Darüber hinaus ermöglicht dieses Format den Forschern, bestimmte Elemente zu vertiefen, die einer weiteren Untersuchung bedürfen, um bessere Nutzererfahrungen für die Zukunft zu schaffen.

Mit dem Wissen über die verschiedenen Arten von Usability-Tests können Entscheidungsträger in digitalen Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen, wenn es darum geht, die Methode auszuwählen, die am besten zu ihren Bedürfnissen passt, basierend auf Faktoren wie Budget, Zeitplan, verfügbare Ressourcen usw. Mit diesem Wissen sind sie in der Lage, jede Art von Test entsprechend effektiv einzusetzen, um optimale Ergebnisse bei der Durchführung von User Experience Research zu erzielen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du die Ergebnisse von Usability-Tests effektiv nutzen kannst, lies unser nächstes Kapitel.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Strukturierung deines Usability-Tests

Die Erstellung eines gut strukturierten Usability-Tests ist wichtig, um möglichst genaue und nützliche Daten zu erhalten. Es kostet Zeit und Mühe, einen effektiven Plan für die Nutzererfahrungsforschung zu erstellen, aber am Ende lohnt es sich. Die Struktur deines Usability-Tests sollte sich darauf konzentrieren, sowohl für die Teilnehmer als auch für die Forscher eine sinnvolle und zuverlässige Erfahrung zu schaffen.

Bei der Strukturierung deines Usability-Tests gibt es vier wichtige Komponenten zu beachten: Ziele, Aufgaben, Teilnehmer und Umgebung. Diese Komponenten helfen dir dabei, einen effektiven Forschungsplan zu erstellen, der wertvolle Erkenntnisse darüber liefert, wie Nutzer mit digitalen Produkten oder Dienstleistungen interagieren.

Deine Forschungsziele sind die Grundlage für alle anderen Aspekte deines Usability-Tests - sie sollten so spezifisch sein, dass sie objektiv anhand der Daten gemessen werden können, die du in deinen Testsitzungen sammelst. Zu den Zielen kann es gehören, die Vorlieben der Nutzer herauszufinden oder zu verstehen, wie sie eine bestimmte Funktion oder Schnittstelle nutzen. Sobald du klare Ziele für deine Testsitzung festgelegt hast, kannst du Aufgaben entwickeln, die auf diesen Zielen basieren. Die Aufgaben sollten mit genauen Anweisungen versehen werden, damit die Teilnehmer genau wissen, was von ihnen während der Testsitzung erwartet wird.

Der nächste Schritt bei der Entwicklung eines effektiven Usability-Tests ist die Auswahl geeigneter Teilnehmer, die in den Rahmen deiner Forschungsziele passen. Die Teilnehmer sollten verschiedene demografische Gruppen repräsentieren, um die Genauigkeit der Datenerhebung und -auswertung zu gewährleisten. Außerdem sollten sie sich eng an den Zielmärkten orientieren, die bei der Produktentwicklung identifiziert wurden, da dies zuverlässigere Ergebnisse liefert, wenn die Ergebnisse der Nutzererfahrungsforschung mit den Unternehmenszielen verglichen werden.

Schließlich ist die Einrichtung einer geeigneten Umgebung für die Durchführung von Testsitzungen entscheidend, um ehrliches Feedback von den Teilnehmenden über ihre Erfahrungen im Umgang mit den untersuchten digitalen Produkten oder Dienstleistungen zu erhalten. Achte darauf, dass du alle notwendigen Geräte (Computer/Geräte) und zusätzliche Materialien wie Aufgabenkarten oder Anleitungen zur Verfügung stellst; sorge außerdem für bequeme Sitzgelegenheiten, damit sich alle Teilnehmer während der Testsitzung(en) wohlfühlen. Außerdem können Anreize wie Geschenkgutscheine oder Gutscheine dazu beitragen, dass die Teilnehmergruppen besser reagieren.

Indem sie sich bei der Strukturierung eines umfassenden Usability-Testplans auf diese vier Hauptkomponenten - Ziele, Aufgaben, Teilnehmer und Umgebung - konzentrieren, können Unternehmen, die das Nutzerverhalten verstehen wollen, wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die ihnen helfen, einen optimalen Kundenerfolg zu erzielen. Eine sorgfältige Vorbereitung zahlt sich aus - sie verleitet Entscheidungsträger in allen Branchen dazu, strategisch in User Experience-Initiativen zu investieren und mit der Zeit eine bessere Rendite zu erzielen. Und jetzt werden wir untersuchen, welche Arten von Tests weitere Erkenntnisse zur Verbesserung der UX Leistung liefern.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Vorbereitung auf deinen Usability-Test

Die Vorbereitung auf einen Usability-Test ist ein wichtiger Teil des Prozesses. So kannst du sicherstellen, dass du die richtige Umgebung und die richtigen Ressourcen hast, um den Test korrekt durchzuführen. Eine gute Vorbereitung stellt außerdem sicher, dass sich deine Teilnehmer während des Tests wohl und gut informiert fühlen.

Wenn es um User Experience Research geht, ist eine effektive Vorbereitung der Schlüssel zu erfolgreichen Usability-Tests. Es gibt mehrere Schritte, die du vor Beginn des Tests unternehmen solltest, wobei jeder einzelne einen besonderen Fokus auf die Nutzererfahrung hat.

Der erste Schritt besteht darin, Teilnehmer auszuwählen, die deine Zielgruppe oder bestehende Nutzer deines Produkts oder deiner Dienstleistung genau repräsentieren. Berücksichtige bei der Erstellung deines Teilnehmerprofils demografische Variablen wie Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Status, Bildungsstand und Wohnort. Du kannst auch Umfragen oder andere Screening-Methoden einsetzen, um sicherzustellen, dass die potenziellen Teilnehmer deine Kriterien erfüllen.

Der zweite Schritt besteht darin, Aufgaben zu entwerfen, die ein direktes Feedback der Nutzer darüber ermöglichen, wie sie mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung interagieren. Wenn du die Anweisungen für die Aufgaben formulierst, solltest du spezifisch, aber nicht zu detailliert sein, damit die Teilnehmer natürliche Antworten geben können, ohne zu sehr von dem, was sie lesen, beeinflusst zu werden. Achte darauf, dass jede Aufgabe klare Ziele enthält und einen Zusammenhang herstellt, warum die Menschen sie in ihrem Alltag durchführen wollen.

Drittens: Entscheide, ob du die Tests per Fernzugriff oder vor Ort durchführst. Das hängt von den allgemeinen Zielen deiner Studie und den verfügbaren Ressourcen ab (z. B. wenn du eine mobile App oder etwas Physisches testest). Wenn du Ferntests online über Videochat-Plattformen wie Zoom oder Skype durchführst, solltest du dich vorher vergewissern, dass alle notwendigen Geräte (z. B. Mikrofone) einwandfrei funktionieren, damit es später bei den tatsächlichen Tests mit echten Nutzer keine technischen Probleme gibt.

Der vierte Schritt besteht darin, einen geeigneten Raum einzurichten, in dem du bei Bedarf Audio-/Videomaterial während der Tests aufzeichnen kannst - dies hilft dabei, alle Nuancen zwischen den Verhaltensmustern der Tester bei der Interaktion mit verschiedenen Teilen der Benutzeroberfläche usw. zu erfassen, was wertvolle Erkenntnisse liefern könnte, die sonst bei papierbasierten Fragebögen usw. übersehen würden (ein Büro/Zimmer zu Hause, in dem der Geräuschpegel kontrolliert und externe Störungen minimiert werden können). Darüber hinaus müssen im Vorfeld Dokumentvorlagen erstellt werden, die Fragen/Szenarien enthalten, die sich speziell auf die Messung der Nutzererfahrungen beziehen und auf Flussdiagrammen basieren, die in früheren Phasen entwickelt wurden, wobei die erwarteten Antwortzeiten berücksichtigt werden.

Erstelle eine Agenda für jede Sitzung, in der du die Erwartungen zu Themen wie Einführung (einschließlich Informationen zu deiner Person), einleitende Bemerkungen zum Ablauf der Prüfung usw. festlegst, bevor du spezifische Anweisungen/kontextuelle Hinweise zu den anstehenden Aufgaben gibst. Auf diese Weise sind die Teilnehmenden psychologisch besser vorbereitet und fühlen sich während des gesamten Prozesses wohler, was letztendlich zu besseren Ergebnissen führt, da die Konzentration über die gesamte Dauer der Prüfung hinweg konstant bleibt und die Konsistenz der individuellen Leistungsergebnisse in derselben Umgebung gewährleistet wird.

Wenn diese vier Vorbereitungsschritte vor der Durchführung von Usability-Tests sorgfältig bedacht werden, können Entscheidungsträger in digitalen Unternehmen eine umfassende Bewertung der Nutzererfahrung gewährleisten. Die daraus gewonnenen Daten liefern zuverlässige, evidenzbasierte Entscheidungen, die nach der Durchführung und Analyse ein Höchstmaß an Effizienz ermöglichen, und zwar sowohl kurzfristige, unmittelbare Gewinne als auch langfristige Vorteile, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken und einen nachhaltigen Erfolg sicherstellen, indem Investitionsstrategien klug in der gesamten Unternehmensstruktur umgesetzt werden, die optimal strukturiert ist.

Wenn Entscheidungsträger in digitalen Unternehmen diese vorbereitenden Schritte ernst nehmen und sich in jeder Entwicklungsphase auf die Nutzererfahrung konzentrieren, können sie sicherstellen, dass ihre Usability-Tests genaue Erkenntnisse darüber liefern, wie Kunden tatsächlich mit ihren Produkten und Dienstleistungen interagieren - und damit unschätzbare Daten für fundierte Geschäftsentscheidungen liefern.

Nachdem wir uns nun gründlich vorbereitet haben, können wir im nächsten Kapitel mit der Strukturierung unseres Usability-Tests beginnen.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Durchführung des Usability-Tests

Die Durchführung eines Usability-Tests ist ein wichtiger Schritt in der User Experience Forschung. In dieser Phase stellst du dein Testdesign und die Teilnehmer auf die Probe, indem du ihre Interaktionen mit dem Produkt oder der Dienstleistung beobachtest. Diese Phase erfordert eine sorgfältige Planung und Organisation, um sicherzustellen, dass deine Ergebnisse genau und valide sind.

Die häufigste Art, einen Usability-Test durchzuführen, sind moderierte Tests. Bei moderierten Tests beobachtet ein Moderator die Nutzer bei der Interaktion mit einem Produkt oder einer Dienstleistung und stellt ihnen Fragen zu ihren Erfahrungen. Diese Methode liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie Menschen Produkte oder Dienstleistungen nutzen, da sie sowohl qualitative als auch quantitative Datenerfassungstechniken kombiniert und es dir ermöglicht, das Nutzerverhalten zu verfolgen und gleichzeitig mehr über ihre Gedankengänge, Vorlieben und Meinungen zu erfahren. Moderierte Tests können per Videokonferenzsoftware wie Zoom oder Skype oder persönlich in einem Büro, Labor oder an einem anderen Ort durchgeführt werden, wo die Teilnehmer direkt beobachtet werden können.

Bevor du mit den Tests beginnst, vergewissere dich, dass alle Beteiligten alle relevanten Materialien wie die Richtlinien für die Rekrutierung der Teilnehmer und die Fragebögen gelesen haben, damit es während der Sitzung nicht zu Unklarheiten kommt. Es ist wichtig, dass du zu Beginn jeder Sitzung Grundregeln für alle Teilnehmer aufstellst, einschließlich aller technischen Anforderungen, wie z. B. Beschränkungen der Internetgeschwindigkeit, wenn du Fernsitzungen durchführst.

Wenn alles bereit ist und die Teilnehmer rekrutiert sind, ist es Zeit für jede einzelne Usability-Test-Sitzung. Jede Sitzung sollte damit beginnen, dass du dich den Teilnehmern vorstellst und ihnen erklärst, warum du diese Studie durchführst, bevor du ihnen erklärst, welche Aufgaben sie im Laufe der Studie erledigen sollen (zum Beispiel: "Heute werde ich dir einige Fragen dazu stellen, wie du unsere Website/App/Produkt nutzt"). Während dieser Sitzungen ist es am besten, die Unterhaltung leicht zu halten, aber sich auf die Aufgaben zu konzentrieren; denk daran, dass du nicht nur genaue Ergebnisse willst, sondern auch, dass sich die Tester wohlfühlen und sich als Mitwirkende wertgeschätzt fühlen.

Versuchen Sie, bei jeder Usability-Test-Sitzung Audio-/Videomaterial aufzuzeichnen, damit selbst kleine Fehler, die sonst bei der späteren Analyse der Ergebnisse übersehen worden wären, verwertbare Erkenntnisse liefern. Nach Abschluss der Interviews solltest du die Beobachtungen zu den Bewertungskriterien während des Tests notieren und das Feedback der Tester im Anschluss an den Test dokumentieren. Dies ermöglicht eine weitere Analyse nach Abschluss des Tests, um den Beteiligten greifbare Ergebnisse mit detaillierten Berichten zu liefern, die sich als wertvoll erweisen können, wenn es darum geht, fundierte Entscheidungen über die künftige Entwicklungsrichtung von digitalen Produkten und Dienstleistungen zu treffen.

Mit einer sorgfältigen Vorbereitung und Durchführung dieser Sitzungen in Kombination mit effektiven Moderationstechniken können Teams viele nützliche Erkenntnisse über die Abläufe und das Verhalten der Nutzer gewinnen, die ihnen sonst wahrscheinlich verborgen bleiben würden, und so den Weg für ein insgesamt besseres Nutzererlebnis ebnen.

Kommen wir nun zum Analysieren und Interpretieren der Ergebnisse von Usability-Tests, damit wir noch mehr potenzielle Vorteile aus unseren Ergebnissen herausholen können.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Analysieren und Interpretieren der Ergebnisse von Usability-Tests

Usability-Tests liefern unschätzbare Einblicke in die Nutzererfahrung, aber um das meiste aus den gesammelten Daten herauszuholen, ist es wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, deine Ergebnisse zu analysieren und zu interpretieren. Die richtige Interpretation der Ergebnisse von Usability-Tests hilft Entscheidungsträgern, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die zur Verbesserung von Produkten oder Dienstleistungen genutzt werden können.

Der erste Schritt zum Verständnis der Ergebnisse deiner Usability-Tests besteht darin, sie so zu organisieren, dass du Muster und Trends erkennen kannst. Dies kann durch einfache Diagramme, Grafiken und Tabellen geschehen, die eine einfache Visualisierung der Daten ermöglichen. Außerdem solltest du qualitative Analysetechniken wie das Kodieren und Kategorisieren der Antworten anwenden, um tiefere Einblicke zu gewinnen. Diese Techniken können dabei helfen, die Gewohnheiten und Vorlieben der Nutzer und Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind, aufzudecken.

Sobald du deine Daten organisiert hast, ist es wichtig, das individuelle Feedback der Teilnehmer sorgfältig zu prüfen, da es wichtige Informationen über ihre Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung enthalten kann. Die Berücksichtigung sowohl quantitativer als auch qualitativer Daten gibt den Entscheidungsträgern die Möglichkeit, die Interaktion der Nutzer mit ihren Produkten auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Außerdem stellt die Berücksichtigung von Ausreißern sicher, dass bei der Analyse keine wichtigen Probleme übersehen werden.

Die Auswertung von Usability-Testergebnissen bietet Entscheidungsträgern eine hervorragende Möglichkeit, zu beurteilen, wie gut sich die Nutzer auf Online-Plattformen oder digitalen Produkten zurechtfinden. Indem sie die Interaktion der Nutzer mit ihrem Produkt oder Dienst ganzheitlich betrachten, können sie besser verstehen, was für ihre Zielgruppe gut funktioniert und wo Verbesserungen sinnvoll wären. Sie sollten nicht nur die Stärken eines Produkts oder einer Dienstleistung kennen, sondern auch das kritische Feedback der Nutzer berücksichtigen, das sie zu erfolgreicheren Ergebnissen in der Zukunft führen könnte.

Schließlich ist es wichtig, dass die Entscheidungsträger daran denken, dass sie zwar eine Vorstellung davon haben, was sie sich von der Interaktion der Nutzer mit einem bestimmten Produkt erhoffen, dass dies aber nicht immer realisierbar ist. Daher muss die Flexibilität in allen Phasen der Durchführung eines Usability-Tests berücksichtigt werden, wenn Entscheidungen allein auf der Grundlage dieser Ergebnisse getroffen werden.

Eine sorgfältige Analyse und Interpretation der Ergebnisse von Usability-Tests schafft Klarheit über das Nutzererlebnis - ein unschätzbarer Vorteil, wenn man auf dem heutigen überfüllten digitalen Markt maximalen Erfolg anstrebt. Der nahtlose Übergang von der Test- in die Umsetzungsphase ermöglicht es Unternehmen, auf der Grundlage von echtem Nutzerfeedback klügere Entscheidungen zu treffen und wirklich außergewöhnliche Nutzererfahrungen zu schaffen.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Anwendung der Ergebnisse deines Usability-Tests

Nachdem du Daten aus deinen Usability-Tests gesammelt hast, ist es wichtig, die Ergebnisse anzuwenden, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Die Nutzererfahrungsforschung ist erst dann abgeschlossen, wenn die Ergebnisse angewandt werden, um ein besseres digitales Produkt oder eine bessere Dienstleistung zu schaffen. Der Prozess der Anwendung von Usability-Testergebnissen kann in vier Schritte unterteilt werden: Zusammenfassen, Priorisieren, Entwerfen und Testen.

Bei der Synthese geht es darum, alle Daten, die du bei deinem Usability-Test gesammelt hast, zusammenzufassen, um Muster zu erkennen und Schlussfolgerungen zu ziehen. Dazu gehört das Verfassen von Berichten, die das Feedback der Teilnehmer, die Beobachtungen der Forscher während der Testsitzungen sowie alle anderen relevanten Informationen, die von den Nutzer gesammelt wurden, zusammenfassen. Es ist wichtig, die Daten übersichtlich darzustellen, damit die Entscheidungsträger sie leicht verstehen und entsprechend handeln können.

Sobald du Muster in deinen Ergebnissen identifiziert hast, ist es an der Zeit, sie nach ihrer Bedeutung und Relevanz für das Nutzererlebnis zu priorisieren. Dazu legst du fest, welche Probleme zuerst angegangen werden sollten, damit die Nutzer ihre Aufgaben erfolgreicher erledigen oder effizienter mit einem Produkt oder einer Dienstleistung arbeiten können. Dann entwirfst du Lösungen, die diese Probleme angehen, und stellst sicher, dass sie getestet werden, bevor sie umgesetzt werden. Diese Lösungen sollten die Vorlieben der Zielgruppen berücksichtigen, um die Zufriedenheit der Nutzer zu maximieren.

Testen ist wichtig, wenn du neue Funktionen einführst oder Änderungen an bestehenden Funktionen vornimmst, denn so kannst du überprüfen, ob sie tatsächlich Probleme lösen und den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen, sobald sie auf den Produktionssystemen aktiv sind. Außerdem kannst du so messen, inwieweit sich die Situation im Vergleich zu vorher verbessert hat, und dich mit unerwarteten Folgen der Einführung von Änderungen befassen, die auf unvorhergesehene Wechselwirkungen zwischen den Komponenten digitaler Produkte oder Dienstleistungen zurückzuführen sind. A/B-Tests können eingesetzt werden, wenn zwei verschiedene Optionen für ein bestimmtes Problem zur Verfügung stehen, so dass eine Lösung mit einer anderen verglichen werden kann, um die Effektivität und Effizienz vor der endgültigen Freigabe für die Produktionsumgebung zu prüfen.

Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, sollten Unternehmen auch nach der Implementierung weiterhin Feedback von den tatsächlichen Nutzern einholen, um den Erfolg im Laufe der Zeit zu überwachen und bei Bedarf Korrekturen vorzunehmen. Indem sie die Ergebnisse der User Experience-Forschung durch systematische Prozesse wie diese effektiv anwenden, können Unternehmen die Kundenzufriedenheit erhöhen und gleichzeitig die Kosten für die Behebung von Fehlern, die durch schlechtes UX Design verursacht wurden, reduzieren.

Wenn wir verstehen, warum Usability-Tests ein so wichtiger Teil der Nutzererfahrungsforschung sind, haben die Entscheidungsträger jetzt mächtige Werkzeuge zur Hand, um Produkte durch evidenzbasierte Entscheidungen zu verbessern. Im nächsten Kapitel werden wir die häufigsten Herausforderungen bei der Durchführung von Usability-Tests erörtern, damit die Leser wissen, wie sie diese am besten angehen können.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Herausforderungen bei Usability-Tests

Usability-Tests sind ein unschätzbares Werkzeug in der User Experience Forschung. Usability-Tests können jedoch eine Herausforderung sein, denn es gibt viele potenzielle Hürden und Fallstricke, die auftreten können. Von der Rekrutierung der Teilnehmer bis hin zu der Zeit, die für die Auswertung der Ergebnisse benötigt wird, ist es wichtig, diese häufigen Herausforderungen zu kennen, damit du sie während deines Testprozesses besser planen und angehen kannst.

Eine häufige Herausforderung ist die Rekrutierung von Teilnehmer, die die Kriterien für den Test erfüllen. Wenn die Anforderungen nicht von Anfang an klar definiert sind, wird es schwierig sein, geeignete Kandidaten zu finden, die diese Anforderungen erfüllen. Es ist wichtig, sorgfältig zu überlegen, welche Personen zur Teilnahme an einer Studie eingeladen werden sollen, damit sie aussagekräftige Ergebnisse liefert, die für Nutzer mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlicher demografischer Zusammensetzung gelten.

Auch Zeitmangel kann sich auf erfolgreiche Usability-Tests auswirken. Oft müssen die Mitglieder deines Teams viel Zeit einplanen, um Daten aus den Tests zu sammeln und auszuwerten. Dazu gehört, dass du die Teilnehmer einplanst und ausreichend Zeit für die Befragung oder das Sammeln von Feedback zu jeder Sitzung einplanst, bevor du die Ergebnisse auswertest. Bei der Durchführung von Usability-Tests ist es wichtig, Prioritäten zu setzen, um sicherzustellen, dass genügend Ressourcen für den Erfolg der Tests eingesetzt werden.

Schließlich ist die Interpretation der Ergebnisse eines Usability-Tests aufgrund der subjektiven Natur des Nutzerfeedbacks und der Erfahrungen mit den getesteten Technologieprodukten oft schwierig. Es kann sein, dass die Nutzer während einer Sitzung Meinungen äußern oder Feedback zu Funktionen geben, die eher persönliche Vorlieben widerspiegeln als tatsächliche Bedürfnisse oder Funktionsprobleme des Produkts selbst. Für Moderatoren, die Usability-Sitzungen leiten, ist es wichtig, beim Sammeln von Informationen unvoreingenommen zu bleiben, um die Nutzer nicht zu beeinflussen, und gleichzeitig genug Wissen über ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu haben, um mögliche Bereiche zu erkennen, in denen Verbesserungen auf der Grundlage der gesammelten Daten von Testgruppen vorgenommen werden könnten.

Indem sie sich dieser gemeinsamen Herausforderungen im Voraus bewusst sind, können sich Entscheidungsträger in digitalen Unternehmen, die sich stark auf die Nutzererfahrung konzentrieren, besser auf einen Usability-Testzyklus vorbereiten, indem sie angemessen Zeit und Ressourcen bereitstellen, um den Erfolg in jeder Phase des Testprozesses zu gewährleisten - von der Rekrutierung bis zur Analyse -, um einen maximalen Nutzen zu erzielen, wenn sie Schlussfolgerungen auf der Grundlage der gesammelten Daten und Erkenntnisse ziehen, die den wahrgenommenen Wert und die Nützlichkeit unter den Endnutzern und Stakeholdern messen, die mit den vorgeschlagenen Änderungen und Innovationen in den digitalen Produkten und Dienstleistungen ihres Unternehmens interagieren.

Um Änderungen, die durch die Durchführung erfolgreicher Nutzererfahrungsforschung, z. B. durch Usability-Tests, entdeckt wurden, effektiv in die Praxis umzusetzen, ist es wichtig, dass sich die nächsten Schritte auf die Analyse und Interpretation der richtigen Maßnahmen konzentrieren, um die Ergebnisse bis zur Fertigstellung genau zu bewerten und klare Ideen zu entwickeln, wie die daraus abgeleiteten Lösungen am besten in die Anwendungen integriert werden können, um positive Auswirkungen auf die Kunden zu erzielen, die in einem Umfeld arbeiten, in dem die Transparenz so hell wie möglich leuchtet und messbare Vorteile bietet, die eine Investition wert sind.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Tipps zur Verbesserung der Qualität deiner Usability-Tests

Usability-Tests sind ein wichtiger Teil jeder Nutzererfahrungsforschung. Um sicherzustellen, dass du das Beste aus deinen Usability-Tests herausholst und aussagekräftige Ergebnisse erzielst, solltest du bei der Vorbereitung und Durchführung einige Dinge beachten. In diesem Kapitel geben wir dir einige Tipps, wie du die Qualität deiner Usability-Tests verbessern kannst, um ihre Wirksamkeit zu maximieren.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Teilnehmer deiner Studie die Demografie und das Nutzerverhalten deiner Zielgruppe genau widerspiegeln. Das bedeutet, dass du eine vielfältige Gruppe von Nutzern auswählst, die ähnliche Erfahrungen haben wie diejenigen, die dein Produkt oder deinen Dienst in der Realität nutzen.

Dazu gehört auch, dass du ihnen klare Anweisungen gibst, was von ihnen erwartet wird, und ihnen angemessene Anreize wie Geschenke oder Geldprämien für die Teilnahme an der Studie anbietest. Versuche außerdem, während des Tests nicht durch die Aufgaben zu hetzen; gib den Nutzern stattdessen genug Zeit, um über ihre Antworten nachzudenken und Fragen zu stellen, wenn sie etwas klären müssen.

Damit die Nutzer während der Testsitzungen gültiges Feedback geben können, ist es wichtig, dass sie genau verstehen, was du von ihnen erwartest; das bedeutet, dass du ihnen die Aufgaben gründlich erklären musst, bevor du sie aufforderst, die entsprechenden Aktionen auszuführen. Wenn möglich, solltest du auch Prototypen oder Wireframes anstelle von Live-Produkten verwenden, denn so können sich die Teilnehmer mehr auf die Funktionalität als auf die Ästhetik konzentrieren, während sie mit den verschiedenen Funktionen einer Anwendung herumspielen.

Das bedeutet, dass du nicht nur darauf achtest, was die Nutzer sagen, sondern auch darauf, wie sie sich bei bestimmten Aufgaben verhalten - stolpern sie über eine Funktion oder brauchen sie mehr Zeit als erwartet? Dies kann helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen Verbesserungen notwendig sind, damit zukünftige Iterationen entsprechend gestaltet werden können.

Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass deine Usability-Tests aussagekräftige Ergebnisse liefern und letztendlich zu einem verbesserten Nutzererlebnis für alle digitalen Produkte und Dienstleistungen führen, die mit deinem Unternehmen oder deiner Markenidentität verbunden sind. Wenn wir verstehen, wie echte Menschen mit digitalen Schnittstellen interagieren, können wir die Kundenbedürfnisse besser vorhersehen, was uns unserem ultimativen Ziel näher bringt - der Entwicklung hoch optimierter Anwendungen auf allen Ebenen.

Bei der Verbesserung bestehender oder der Entwicklung neuer digitaler Produkte ist es wichtig, sowohl die Emotionen als auch die rationalen Bedürfnisse der Kunden zu erfassen. Das Verständnis des Nutzerverhaltens durch Usability-Tests stellt sicher, dass Unternehmen den Trends voraus sind, indem sie bessere Dienstleistungen und Erlebnisse anbieten, die speziell auf ihre Zielgruppen zugeschnitten sind. Mit dem richtigen Aufbau und Vorbereitungsprozess für die Durchführung effektiver Usability-Tests können Unternehmen die in jeder Sitzung gesammelten Erkenntnisse als wertvolle Datenpunkte nutzen, die als Entscheidungsgrundlage für künftige Produktentwicklungsstrategien dienen - was letztendlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Zusammenfassung

  • Usability-Tests sind eine Form der Nutzererfahrungsforschung, die dazu dient, die Benutzerfreundlichkeit eines Produkts zu bewerten und zu verbessern.
  • Bei den Tests werden die Teilnehmer bei der Interaktion mit dem Produkt beobachtet und deren Feedback gesammelt.
  • Usability-Tests können helfen, Probleme mit einem Produkt zu erkennen, bevor es auf den Markt kommt, und so Zeit und Geld zu sparen.
  • Die Tests können aus der Ferne oder persönlich durchgeführt werden, und es gibt verschiedene Methoden wie Interviews und Umfragen.
  • Die Ergebnisse von Usability-Tests können wertvolle Informationen für Produktentwicklungsteams liefern.