portfolio goldacare goldacare hero

Revolutionierung der Demenzpflege mit intuitivem UX-Design.

Goldacare ist ein innovatives Startup, das mit Hilfe maßgeschneiderter digitaler Lösungen das Leben von Demenz-Betroffenen und ihren Angehörigen erleichtert.

In der Anfangsphase unterstützte ich Goldacare strategisch bei der Feature-Priorisierung, einer starken visuellen Identität und entwickelte einen UX-optimierten Prototypen, der für vollständig positives Nutzer-Feedback sorgte.

100%

positives Nutzer-Feedback in User Interviews

Roche

als Partner

Zeitraum
2021 - 2022
Industrie
Health
Wert
10.000€+
Aufgaben
  • Strategie
  • Visuelle Identität
  • Design System
  • UX Design
  • Prototyping
Tools
  • Adobe XD
  • Jira
  • Slack

Die Lösung

Im ersten Augenblick unseres Dialogs mit Tim und Inna war es wie eine Offenbarung: Goldacare sehnte sich nach einer definierten Ausrichtung und verbesserten Struktur in der Produktentwicklung. So haben wir uns an die Spitze gestellt und hielten an unseren gemeinsamen Zielen fest: 1) Ein stategischer Ansatz, 2) eine durchdachte Feature-Planung, 3) eine kraftvolle visuelle Identität und 4) wirkungsvolle Prototypen, die für Tests mit der Zielgruppe nutzbar sind. Diese ambitionierten Ziele haben wir in drei energetischen Schritten verwirklicht.

Clustering der potenziellen Features

Clustering der potenziellen Features

Clustering der potenziellen Features

User Research & Features

Nachdem wir uns intensiv mit vorhandenem Material (Nutzerforschung, Käufer-Personas, Leitlinien zur Demenz) vertraut gemacht haben, rasteten wir die Struktur unseres Projekts ein und setzten auf Agilität, indem wir Sprints in unsere Arbeitsweise miteinbezogen. Zudem haben wir uns durch das Requirement Engineering einen Durchblick verschafft, was genau unser Produkt leisten muss. Einen Rucksack voller detaillierter Feature-Beschreibungen haben wir dem Product Backlog hinzugefügt (Inklusive Nutzererzählungen, Akzeptanzkriterien und Grenzsetzungen) und die Tickets nach Priorität sortiert.

Visuelle Identität & Design System

Design System

Nachdem wir uns intensiv mit den Funktionen beschäftigt und sie auf ihre Prioritäten abgeklopft haben, widmeten wir unsere Aufmerksamkeit der visuellen Identität und einem harmonischen Design. Was stand im Zentrum dieses Schritts? Es war das Ziel, durch ein stimmiges Design eine starke Wiedererkennung und Wertschätzung zu erzeugen und damit unsere „Brand Values“ deutlich zu verbreiten. Dies reichte von der Schriftart und Skalierung, über eine bewusste Farbauswahl, bis zum Spacing und eindeutigen Richtlinien für unseren Inhalt.

Auszug aus dem Design System, Kapitel Farben
Auszug aus dem Design System, Kapitel Farben
Auszug aus dem Design System, Kapitel Typografie
Auszug aus dem Design System, Kapitel Typografie
Auszug aus dem Design System, Kapitel Abstandsregeln
Auszug aus dem Design System, Kapitel Abstandsregeln
Auszug aus dem Design System, Kapitel Barrierefreiheit
Auszug aus dem Design System, Kapitel Barrierefreiheit
Auszug aus dem Design System, Kapitel Atomic Design
Auszug aus dem Design System, Kapitel Atomic Design
Auszug aus dem Design System, Kapitel Content Guidelines
Auszug aus dem Design System, Kapitel Content Guidelines

Barrierefreiheit

Ein zentraler Baustein in Goldacares Philosophie ist die Barrierefreiheit. Unsere App ist so designt, dass sie intuitiv von einer Zielgruppe über 50 genutzt werden kann. Wir haben besonderes Augenmerk auf die Schriftgröße, deutliche Farbkontraste und eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche gelegt. Damit stellen wir sicher, dass wir nicht nur die Anforderungen der Europäischen DIN-Normen erfüllen, sondern auch die des Web Content Accessibility Guidelines einhalten.

Minimum Viable Product UX & UI

MLP

Im zweiten Sprint haben wir die Ärmel hochgekrempelt und ein funktionierendes Produkt auf die Beine gestellt. Das Minimum Viable Product , oder das minimalistische, aber voll funktionsfähige Produkt, wurde konsequent aus dem Nutzerfeedback heraus gebildet und durch ständige Wiederholungen und Verbesserungen sukzessive zum "finalen" Produkt gestaltet. Die eigentliche Herausforderung hierbei: Das Produkt soll minimal sein, und dennoch eine echte Unterstützung bieten. Wir reden hier also von einem "Minimum Lovable Product", einem Minimalprodukt zum Liebhaben, statt nur einem "Minimum Viable Product", einem Minimalprodukt zum Nutzen.

Skalierbarer Content

Für Goldacare ist das sogenannte MVP mehr als nur ein Produkt – es ist eine zu erweiternde Content-Plattform. Nach einem kurzen Kennenlernen durch einen Fragebogen, haben die Nutzer die Möglichkeit, gezielt nach Ratgebern und passenden Aktivitäten für Demenzpatienten in diversen Stadien zu suchen. Dieser Ansatz ermöglicht es Goldacare, das Angebot mit weiteren Artikeln und Aktivitäten flexibel zu vergrößern. Und das war noch nicht alles: Es gibt zusätzliche Features, wie die Möglichkeit zu einem (asynchronen) Chat mit medizinischen Experten und Physiotherapeuten.

Interviews & Ergebnisse

Ausrichtung prüfen

Im finalen Schritt widmeten wir uns dem Feedback unserer Zielgruppe. Wir leiteten Interviews mit Angehörigen von Menschen mit Demenz und Therapeuten, wobei sie unseren Prototypen vorstellten. Was war das Ziel dabei? Die Ausrichtung von Goldacare auf den Prüfstand zu stellen und wertvolle Erkenntnisse zu sammeln, die den Feinschliff der App ermöglichen. Lass uns einige der dabei gesammelten Kundenmeinungen ansehen:

Diese App ist eine schöne Idee und kann Angehörigen helfen, auch mal wieder schöne Momente mit den Betroffenen zu erleben.

Feedback Angehörige

Ich finde es sehr sinnvoll, weil man so auch dem Pflegenden helfen kann, die Situation zu verstehen und anzunehmen.

Feedback Angehörige

Endlich eine App für Angehörige. Das ist eine riesige Lücke. Angehörige tragen viel Last, und man sieht sie nicht.

Feedback Angehörige

Die Idee gefällt mir persönlich sehr, um den Alltag zu strukturieren, ohne Terminstress zu machen.

Feedback Physiotherapeutin

Mir gefällt die klare Farbgebung, die klare und immer wiederzuerkennende Struktur und die emotional so schön und positiv belegten Fotos und Videos.

Feedback Physiotherapeutin

Die Aufmachung und das Design spricht mich an. Hell, freundlich und die Bilder erzeugen Glücksgefühle.

Feedback Physiotherapeutin

Ausblick

Goldacare ist ein schlummernder Riese mit der Fähigkeit, die Krankheit Demenz und die mit ihr verbundenen Therapieoptionen besser verständlich und zugänglicher zu machen. Doch geht mit diesem großen Potenzial auch eine gewaltige Herausforderung einher. Das Start-up muss ein Angebot schaffen, das sich auf zwei Ebenen anpassen lässt. Vertikal geht es um die Anpassung der App an individuelle Persönlichkeiten. Horizontal fließt der Krankheitsverlauf mit ein. Beide Ebenen erfordern tiefgreifende Individualität.


Ich freue mich darauf, das Start-up in ihren weiteren Schritten begleiten zu können.

Digital Health UX

Verbessere dein digitales Gesundheitsprodukt mit fachkundiger UX.

Seit mehr als 5 Jahren vertrauen meine Kunden auf eine Kombination aus digitaler Expertise und marktführendem Branchenwissen. Kreative Strategien helfen dabei, Ideen in der digitalen Realität erfolgreich umzusetzen. Ich habe Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, darunter:

Gemeinsam mit meinen Kunden habe ich Branchensoftware, Websites, mobile Anwendungen, Designsysteme und digitale Tools entwickelt, die die Erfahrungen von Millionen von Nutzern verbessert haben.