portfolio nomitri nomitri hero

Self-Checkouts durch kundenorientiertes UX-Design etablieren.

Nomitri revolutioniert den Einzelhandel mit einer KI-basierten Self-Checkout App, die es Kunden ermöglicht, Produkte über ihr Smartphone zu scannen und zu bezahlen - ohne Kassen und auf persönlichen Geräten.

Die Vision von Nomitri, den Checkout im Einzelhandel zu modernisieren, erforderte einen innovativen Designansatz. Ich wurde herausgefordert, das Erlebnis und die Schnittstelle zu überarbeiten, die die Fähigkeiten der KI ergänzen und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit gewährleisten.

Metro & Edeka

als Einzelhandelspartner aufgenommen

80%

Net Promoter Score

2.5 Millionen Euro

an Finanzierungen erfolgreich generiert

Zeitraum
2021 - 2022
Industrie
Retail
Wert
10.000€
Aufgaben
  • User Experience
  • Design System
  • User Interface
Tools
  • Adobe XD
  • Framer

Das Ziel

Nomitri steht vor einem spannenden Meilenstein: Die App soll in einer bevorstehenden Präsentation Einzelhändlern als die Lösung präsentiert werden. Doch ein Haken bleibt - das Team hat bisher keinen Designer. Die Gestaltung der Benutzeroberfläche war bisher in den Händen der Entwickler. Die Gründer erkannten das dringende Bedürfnis, der App ein visuell angenehmeres und transparenteres Aussehen zu verleihen. Also liegt die Herausforderung auf der Hand - Nomitri benötigt ein zielorientiertes und ansprechendes Design, das perfekt auf die Bedürfnisse der Endnutzer zugeschnitten ist.

Analyse

In einem intensiven eintägigen Workshop in Berlin vertieften wir uns gemeinsam mit den visionären Köpfen und technischen Meistern von Nomitri. Es ging um Kernfragen wie: Wie soll Nomitri auf dem Marktplatz strahlen? Wer bildet unser Publikum und welche Erwartungen webt es in die App? Haben wir vorhandene Daten zum Nutzerverhalten, die uns bei der Gestaltung zur Hand gehen können? Dieser vertiefende Austausch voller lebhafter Details war mehr als aufregend und schuf genau diese solide Fundament, auf dem der spätere Design-Erfolg aufbauen konnte.

Exkurs: Dev & UX

Die Vision der Gründer war kristallklar: Sie suchten nach einer agilen Lösung, die einen starken Fokus auf Ästhetik legt und ein Design, das die wichtigsten Leistungsindikatoren optimiert. Aber wir durften eine wichtige Frage nicht außer Acht lassen - Wie lässt sich dieses Design am besten an das Entwicklungsteam übergeben? Denn selbst das ansprechendste und am sorgfältigsten durchdachte Design ist nutzlos, wenn es die Entwicklung in unverhältnismäßiger Weise verlangsamt. Dank meiner früheren Erfahrungen in der Softwareentwicklung konnten wir schnell Aspekte identifizieren, die wir bei der Entwicklung berücksichtigen mussten.

Die aktuelle Lösung

Nachdem wir unsere strategische Position herausgearbeitet hatten, holten wir die bestehende App ans Tageslicht und analysierten sie gemeinsam. Unser Ziel war es, die gegenwärtigen sowie zukünftigen Nutzungsbereiche zu entschlüsseln und ihre Funktionalität auf den Prüfstand zu stellen. Als unser Workshop seinen Abschluss fand, hatten wir eine Sammlung von Erfahrungsberichten der Nutzer - den sogenannten 'User Stories' - geschaffen, die das Fundament und die Meilensteine für unser Projekt darstellten. Dazu gehörten wichtige Elemente wie:

Design System: Kommunikation

Grundlagen

Als ersten Schritt formte ich ein Design-System, das mit lebendigen Farben und spielerischen Elementen spricht. Einfache Formen bei den Komponenten lassen Intuition statt komplizierter Anweisungen das Ruder übernehmen. Mit einer sorgfältig ausgewählten Farbpalette und gut durchdachten Typografie- und Abstandsregeln unterstützt das Design-System eine skalierbare und stimmige Gestaltung der App.

Farben
Farben
Typografie
Typografie
Grid & Spacing
Grid & Spacing
Werte
Werte
Grid & Spacing #2
Grid & Spacing #2
Accessibility
Accessibility

Kommunikationsleitlinien

Einen Schwerpunkt in einer App wie Nomitri nimmt zweifellos die Kommunikation ein. Es ist ganz natürlich, dass der Nutzer beim Scannen von Lebensmitteln nicht ständig auf sein Smartphone schaut. Außerdem wird die KI bei einigen Artikeln womöglich nicht sofort den richtigen Treffer landen. Hier kommen verschiedene Arten von Feedback ins Spiel.

Die Bereitstellung dieses Feedbacks ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass eine Künstliche Intelligenz ihren Zustand und ihre Absichten effektiv an die Nutzer vermitteln kann. Eine ehrliche und transparente Kommunikation stärkt das empfundene Sicherheitsgefühl und die Zufriedenheit der Nutzer. Gleichzeitig verleiht sie den Daten ein gewisses Leben und verleiht komplexesten Berechnungen einen menschlichen Touch.

Animationen

Animationen bei Nomitri sind mehr als nur hübsche Dekoration. Sie verkörpern den dynamischen Charakter des Start-ups, indem sie Bezüge zwischen Elementen betonen, Zustände und Handlungen aufzeigen und Feedback liefern. Aber, sie machen noch mehr: Wir nutzen Animationen, um Emotionen hervorzurufen und der Künstlichen Intelligenz einen Weg zu geben, um auf entspannte und spielerische Weise zu kommunizieren. Auf diese Weise erhöhen wir das Vertrauen und die Sicherheit der Nutzer. Die Art und Weise, wie wir uns bewegen, spricht Bände - und Nomitri lässt die Animationen das Gespräch führen.

Scan Animation

QR Code Scan

QR Code Scan

QR Code Scan

Manchmal sind es die kleinen Details, die einen großen Unterschied ausmachen. Eine subtile Animation kann das Gefühl einer aktiven Scanfunktion enorm verstärken. Nomitri setzt auf eine bewährte Methode: Ein schlanker Strahl vollzieht eine stetige Reise von der einen Seite zur anderen, vorbei an transparenten Rechtecken und verleiht so dem Scanvorgang Leben. Es ist als würde das Smartphone mit jeder Bewegung zu sagen: "Ich bin am Arbeiten, wir sind fast da."

Scan Dots

portfolio nomitri nomitri dots
portfolio nomitri nomitri dots

Kreise sind schlichtweg Wunderkinder der Animation - ihre einfache, vertraute Form öffnet ein Universum von Möglichkeiten. Dank ihrer Geometrie helfen sie uns, komplexe Vorgänge klar und verständlich zu machen. Bei Nomitri spielen sie eine zentrale Rolle. Sie werden genutzt, um Status und Fortschritt zu kommunizieren, wobei sie sich mit ihren Ton- und Punkt-Partnern auf verschiedene Routen begeben. Die Kreise führen ein lebhaftes Ballett auf, tanzen choreographiert durch die App und breiten dabei eine Botschaft von Fortschritt und positiver Dynamik aus.

Scan Blur

portfolio nomitri nomitri scanblur
portfolio nomitri nomitri scanblur

Der Scanning Blur bringt buchstäblich die Magie ins Spiel. Es handelt sich dabei um zwei stark verschwommene, kegelförmige Radialverläufe, die um 45° gedreht und mit einer Deckkraft von 30% effektvoll in Szene gesetzt werden. Sie machen sich zu 75% außerhalb des oberen oder unteren Bildschirms breit und werden so zu wahren Bühnenmagiern der App. Sie verändern und betonen den jeweils aktuellen Zustand der App und verwandeln eine einfache Funktion in ein visuelles Erlebnis.

Bild Feedback

portfolio nomitri nomitri bildfeedback
portfolio nomitri nomitri bildfeedback

Unsere Feedback-Wolken sind wie ein Freund, der dir über die Schulter schaut. Sie bieten eine visuelle Darstellung von Scans, bei denen noch Raum für Verbesserungen besteht. Taucht eine Unklarheit auf oder muss ein Fehler korrigiert werden, sind sie zur Stelle. Auf diese Weise tragen die Feedback-Wolken dazu bei, die Lernkurve der Nutzer anzukurbeln und helfen ihnen, die App effektiver zu nutzen.

Design System: Komponenten

Kontrast als Herausforderung

Im Prozess der Farbauswahl und Komponentenerstellung stießen wir auf eine besondere Herausforderung: Die App zeigt vorrangig das Kameradisplay, das auf den Einkaufswagen gerichtet ist. Die Farbe der Wagen und Böden in Supermärkten variiert jedoch stark von hell bis dunkel. Nach umfangreichen Kontrast-Tests fanden wir die optimale Lösung: Die Benutzeroberfläche präsentiert sich nun standardmäßig im Dark Mode, ergänzt durch ein abdunkelndes Overlay über der Kamera. Kräftige Kontraste, angepasst an die Farben Weiß/Hellbraun und Schwarz, unterstreichen wichtige Elemente.

Einzigartiger Hintergrund

Um dem Hintergrund einen Hauch von Bewegung und Dynamik zu verleihen, nutzen wir verschwommene, pulsierende Ellipsen. Diese basieren auf geometrischen Kreisformen, die in den leuchtenden Primärfarben unseres Designsystems gehalten sind. Diese animierten Elemente können sowohl gemeinsam als auch individuell animiert werden. Doch hier ist Vorsicht geboten - so faszinierend Bewegungen auch sein mögen, sie sollten mit Bedacht eingesetzt werden, um nicht unnötig die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich zu ziehen.

portfolio nomitri nomitri background
portfolio nomitri nomitri background

Atomic Design

Die Entwicklung von Designsystemen ist ein Prozess, bei dem das atomare Design als klarer Leitfaden dient. Es ermöglicht uns nämlich, von abstrakten Konzepten zu konkreten Anwendungen zu kommen. Mit dem atomaren Ansatz können wir Systeme kreieren, die sich durch Einheitlichkeit und Skalierbarkeit auszeichnen und zugleich die Dinge in ihrem spezifischen Kontext aufzeigen. Anstatt das existierende System zu zerpflücken, fügen wir die Teile zu einem neuen Ganzen zusammen – quasi wie ein Puzzle, das sich von Anfang an zu einem stimmigen Bild zusammensetzt, ohne dass wir uns später abmühen müssen, die passenden Teile zu finden.

Select Input
Select Input
Tertiary & Icon Buttons
Tertiary & Icon Buttons
Lists
Lists
Primary & Secondary Buttons
Primary & Secondary Buttons
Text Input
Text Input

Ergebnisse und Ausblick

Ausblick

In Anlehnung an das Prinzip "Das beste UI ist kein UI" könnte eine Verbesserung der KI dazu führen, dass Fehlerquoten sinken und der Nutzer weniger mit der App interagieren muss. Zusätzlich könnten umfangreichere Tests der App wertvolles Nutzerfeedback liefern, das zur weiteren Optimierung genutzt werden kann. Es ist immer unser vorrangiges Ziel, das Nutzererlebnis möglichst angenehm und mühelos zu gestalten. Und wir verstehen, dass das kontinuierliche Sammeln und Nutzen von Feedback dafür ein unverzichtbares Werkzeug ist.