layout social linkedin
blog thumbnails ux doctolib
Justin Schmitz
06.01.2023
12 Minuten

Doctolib – Wie das Unternehmen durch User Experience profitiert

Kurzfassung

    1
    Doctolib, ein führendes Gesundheitsunternehmen in Frankreich, revolutioniert die Terminvergabe durch ein benutzerfreundliches Online-System, das auf UX Design basiert.
    2
    Durch gründliche Nutzerforschung und Wireframing hat Doctolib ein effizientes Terminsystem entwickelt, das die Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigt und die Terminverwaltung erheblich vereinfacht.
    3
    Die intuitive Benutzeroberfläche von Doctolib ermöglicht es den Nutzern, Termine schnell und einfach online zu buchen, ohne dass sie anrufen oder eine Praxis aufsuchen müssen.
    4
    Durch kontinuierliches Testen und Verfeinern hat Doctolib ein reibungsloses Buchungserlebnis geschaffen, das die Kundenzufriedenheit erhöht und die Effizienz der Terminverwaltung verbessert.
    5
    Die erfolgreiche Implementierung von UX Design in ihrem Terminsystem hat Doctolib zu einem der erfolgreichsten Gesundheitsunternehmen in Frankreich gemacht und zeigt, wie andere Unternehmen von der Investition in gute UX Designpraktiken profitieren können.
Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Einführung: Wie UX Doctolib zum Erfolg verhalf

Doctolib ist eines der erfolgreichsten Unternehmen Frankreichs mit einem revolutionären Ansatz für das Terminmanagement. Eines der Schlüsselelemente ihres Erfolgs ist ihr Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit . Durch das Verständnis der Nutzerbedürfnisse und die Entwicklung einer intuitiven und nahtlosen digitalen Plattform konnte Doctolib die Art und Weise, wie Termine in der Medizinbranche vereinbart werden, revolutionieren. In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie UX Doctolib zum Erfolg im Terminmanagement verholfen hat.

Der erste Schritt bestand darin, dass Doctolib die Probleme der Nutzer bei der Terminverwaltung kennenlernte. Dazu führte Doctolib eine Untersuchung durch, die ergab, dass Termine oft unzuverlässig oder schwer online zu verwalten waren. Das gab ihnen Aufschluss darüber, warum sie ein besseres System für die Terminverwaltung entwickeln mussten.

Als Nächstes entwarfen sie mithilfe von Wireframes ein nützliches und effizientes Terminsystem, das alle in ihrer Untersuchung ermittelten Nutzerbedürfnisse berücksichtigte. Dazu gehörten Funktionen wie eine Kalenderansicht, Patientenprofile, automatische Benachrichtigungen und andere hilfreiche Tools, die es den Patienten ermöglichten, ihre Termine selbst zu verwalten, ohne dass es zu Problemen oder Verwirrungen kam.

Doctolib hat dann eine intuitive Schnittstelle implementiert, die es den Nutzern leicht macht, Termine online zu buchen, ohne dass sie anrufen oder eine Praxis aufsuchen müssen. Die Nutzer konnten ganz einfach nach Ärzten und Ärztinnen nach Fachgebieten suchen und die Verfügbarkeit überprüfen, bevor sie einen Termin bestätigten - und das alles bequem von zu Hause aus. Schließlich testete und verfeinerte Doctolib die Benutzeroberfläche, um sicherzustellen, dass alles so reibungslos wie möglich funktioniert, wenn die Nutzer einen Termin über ihre Plattform buchen.

Das Ergebnis? Ein reibungsloserer Buchungsablauf, der es Patienten in ganz Frankreich ermöglichte, jederzeit und überall ohne zusätzliche Kosten auf zuverlässige Gesundheitsdienstleistungen zuzugreifen - und der den anhaltenden Erfolg von Doctolib auch dank des optimierten UX Designprozesses ermöglichte. Im nächsten Kapitel werden wir einen genaueren Blick darauf werfen, wie die genaue Erforschung der Nutzerbedürfnisse dazu beitragen kann, den UX Designprozess eines Produkts zu optimieren.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Das Problem verstehen: Herausforderungen im Termincontrolling

Terminvereinbarungen sind ein wichtiger Bestandteil jeder Gesundheitsorganisation und Online-Terminvereinbarungssysteme werden seit vielen Jahren zu deren Verwaltung eingesetzt. Doctolib zum Beispiel, eine der größten digitalen Gesundheitsplattformen in Europa, hatte aufgrund seines komplizierten und ineffizienten Systems mit der Terminplanung zu kämpfen. Zu den Herausforderungen, mit denen Doctolib konfrontiert war, gehörten lange Wartezeiten für Patienten, Schwierigkeiten bei der Suche nach freien Terminen, manuelle Dateneingabefehler und mangelnder Kundensupport.

Um zu verstehen, wie diese Probleme durch UX Design gelöst werden können, führte Doctolib eine umfassende Nutzerforschung durch. Dazu wurden sowohl Ärzte als auch Patienten befragt und die bestehenden Terminvereinbarungssysteme untersucht. Auf diese Weise konnten sie die wichtigsten Schmerzpunkte identifizieren, die das Nutzererlebnis bei der Buchung eines Termins beeinträchtigen.

Die größte Herausforderung, die von den Nutzern festgestellt wurde, war, dass das bestehende System zu komplex und schwer zu bedienen war. Die Patienten hatten Schwierigkeiten, zwischen mehreren Kalendern für verschiedene Ärzte oder Fachgebiete zu navigieren, und es gab keine einfache Möglichkeit, verfügbare Termine zu finden oder Termine schnell und einfach zu buchen. Außerdem war es für die Patienten schwierig, ihre vergangenen Termine einzusehen oder aktuelle Termine zu stornieren, ohne direkt mit dem Kundendienst zu sprechen, was zu weiterer Frustration führte. Außerdem kam es häufig zu Fehlern bei der manuellen Dateneingabe, was es den Nutzern erschwerte, der Richtigkeit ihrer auf der Plattform gespeicherten Informationen zu vertrauen.

Insgesamt führte dies zu einem sehr umständlichen Nutzererlebnis bei der Terminbuchung, was die Patientenzufriedenheit und die Vorlaufzeit zwischen Terminbuchung und Behandlung verringerte - zwei Faktoren, die für erfolgreiche Gesundheitsorganisationen wie Doctolib entscheidend sind.

Um diese Probleme zu verringern und das Nutzererlebnis bei der Terminbuchung bei Doctolib zu verbessern, mussten die UX Designer die Bedürfnisse der Patienten bei der Online-Verwaltung von Terminen besser verstehen, damit sie ein intuitives System entwickeln konnten, das diese Herausforderungen effektiv angeht. Dazu mussten sie Wireframes erstellen, die einen neuen, verbesserten Prozess skizzierten.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Forschung durchführen, um Nutzerbedürfnisse zu identifizieren

Bei Doctolib war das Verständnis der Bedürfnisse der Nutzer das A und O bei der Entwicklung eines erfolgreichen Terminsystems. Der erste Schritt zur Entwicklung eines effektiven Systems, das sowohl für Ärzte als auch für Patienten funktioniert, war die Untersuchung der Nutzererfahrung. Diese Untersuchung umfasste Interviews mit bestehenden Kunden, Umfragen, Usability-Tests und Datenanalysen.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung flossen in die Designentscheidungen für den neuen Terminbuchungsprozess ein. In Interviews mit Kunden wurden wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen, was den Kunden an ihren bisherigen Erfahrungen gefiel und was verbessert werden konnte. In diesen Gesprächen wurden auch Schlüsselfaktoren aufgedeckt, die die Entscheidung der Nutzer beeinflussen, ob sie einen Termin bei einem bestimmten Arzt oder einer bestimmten Klinik buchen würden oder nicht.

Umfragen ermöglichten es Doctolib, schnell und kostengünstig Erkenntnisse von einer großen Anzahl von Menschen zu sammeln. Sie lieferten quantitative Daten, die einen Überblick über die Präferenzen der Kunden in Bezug auf demografische Merkmale wie Altersgruppen, Standorte und zu behandelnde Krankheiten gaben. Mit Hilfe von Usability-Tests wurde untersucht, wie gut die Nutzer mit den verschiedenen Komponenten des Terminsystems zurechtkamen, bevor es veröffentlicht wurde - dies lieferte wichtiges Feedback direkt von den potenziellen Kunden und ermöglichte es, vor der Markteinführung des Produkts Verbesserungen auf der Grundlage realer Erfahrungen vorzunehmen. Die Analyse der mit Hilfe von Analysetools gesammelten Daten verschaffte Doctolib weitere Erkenntnisse darüber, wie häufig bestimmte Funktionen genutzt wurden, und half ihnen dabei, herauszufinden, welche Funktionen verbessert werden müssen oder bei künftigen Entwicklungen Vorrang vor anderen haben sollten.

Mit diesen Erkenntnissen konnte Doctolib seine Nutzer besser verstehen und ein Produkt entwickeln, das besser auf die individuellen Bedürfnisse eingeht und so die Zufriedenheit aller am Berufungsverfahren Beteiligten erhöht. Auf dieser Grundlage wurde eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche entwickelt, auf die wir in unserem Artikel Intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche entwickeln näher eingehen werden.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Wireframes für ein besseres Terminsystem erstellen

Wireframing ist ein wichtiger Schritt im User Experience Design-Prozess. Dabei werden grundlegende Schemata erstellt, die das Layout und die funktionalen Elemente einer Benutzeroberfläche skizzieren. Wireframes sind besonders nützlich bei der Gestaltung von Terminsystemen, da sie den Nutzern eine visuelle Darstellung davon geben, wie ihre Daten auf der Seite angeordnet sind und wie sie damit interagieren können, um Termine zu buchen.

Bei Doctolib wurde das Wireframing mit einer speziellen Software durchgeführt, um zu simulieren, wie jede Seite auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Ausrichtungen aussehen würde. Um sicherzustellen, dass jede Seite den Bedürfnissen der Nutzer entspricht, entwickelten die Designer mehrere Iterationen, die auf dem Feedback der Nutzer basierten, das während der Forschungs- und Testphasen gesammelt wurde. Jede Iteration wurde von Nutzergruppen getestet, um Probleme oder verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren, bevor sie in das endgültige Produkt integriert wurde.

Bei der Erstellung von Wireframes für Terminsysteme ist es wichtig, Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit, Skalierbarkeit, Reaktionsfähigkeit, Lesbarkeit und Integration mit anderen Softwareanwendungen und Diensten zu berücksichtigen. Bei Doctolib mussten die Designer zum Beispiel berücksichtigen, wie ihr System in bestehende IT-Lösungen für das Gesundheitswesen, wie z. B. Praxisverwaltungssoftware, integriert werden kann. So konnten sie eine optimierte Benutzeroberfläche entwickeln, die nahtlos über mehrere Plattformen hinweg funktioniert und den Patienten gleichzeitig personalisierte Optionen für die Online- oder telefonische Terminbuchung bietet.

Das Team von Doctolib nutzte Wireframing, um eine intuitive Benutzeroberfläche zu erstellen, die es den Nutzern leicht macht, auf alle relevanten Informationen zu ihren Terminen zuzugreifen, ohne dass sie durch zu viele Seiten oder Menüs in der App selbst navigieren müssen. Indem sie Funktionen wie das automatische Ausfüllen von Formularen und Kalenderansichten einfach, aber effektiv gestalteten, konnten sie die Reibungspunkte bei wichtigen Interaktionen wie der Buchung neuer oder der Umplanung bestehender Termine reduzieren.

Die Erstellung von robusten Wireframes ist ein wesentlicher Bestandteil der Optimierung der Nutzererfahrung bei der Entwicklung von Terminsystemen - unabhängig davon, ob es sich um digitale Systeme handelt oder nicht -, da sie dazu beitragen, Klarheit über den Zweck zu schaffen und gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse über potenzielle Probleme zu liefern, die sich aus der mangelnden Kompatibilität zwischen den verschiedenen Plattformen ergeben, die sowohl von Patienten als auch von Ärzten genutzt werden. Mit einer sorgfältigen Planung und der Beachtung von Details in jedem Schritt des Entwicklungszyklus konnte Doctolib an dieser Front erfolgreich sein, was es ihnen ermöglichte, einen hervorragenden Kundenservice zu bieten, den ihre Kunden im Laufe der Zeit zu schätzen gelernt haben.

Durch die Nutzung gut gestalteter Wireframes war Doctolib in der Lage, eine umfassende Online-Plattform zu schaffen, die Patiententermine effektiver als je zuvor verwaltet. Nun werden wir einen weiteren wichtigen Aspekt der Implementierung eines reibungsloseren Terminbuchungsablaufs besprechen, den wir im nächsten Kapitel analysieren werden.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Gestaltung intuitiver Benutzeroberflächen

Wenn es darum geht, ein benutzerfreundliches Terminsystem zu entwickeln, ist die Schnittstelle der Schlüssel. Eine intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es den Nutzern, mit minimalem Aufwand schnell und einfach Termine zu buchen. Damit das Terminsystem von Doctolib erfolgreich ist, musste es ein intuitives Design haben, das die Terminbuchung einfacher und weniger zeitaufwändig macht.

Um dieses Ziel zu erreichen, begann Doctolib damit, die gesamte User Journey abzubilden, von der Suche nach einem Arzt oder Spezialisten bis zur tatsächlichen Buchung eines Termins. Das Team identifizierte dann alle Schmerzpunkte entlang dieser Reise und entwickelte Ideen zur Vereinfachung und Straffung der Benutzeroberfläche, um diese Schmerzpunkte zu minimieren.

Doctolib führte auch Nutzerinterviews und Umfragen durch, um herauszufinden, welche Funktionen die Nutzer von ihren Terminsystemen erwarten. Auf diese Weise konnten sie ein Design entwickeln, das speziell auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zugeschnitten war. So konnten sie eine Schnittstelle schaffen, die sowohl optisch ansprechend als auch äußerst funktional ist.

Das Team baute auch visuelle Hinweise in das Design ein, um die Navigation für die Nutzer zu vereinfachen, z. B. durch klare Beschriftungen der Schaltflächen, damit die Nutzer schnell das finden, was sie suchen, ohne sich durch Menüs wühlen oder durch mehrere Bildschirme klicken zu müssen. Außerdem wurde eine Drag-and-Drop-Funktion implementiert, die es den Nutzern ermöglicht, Termine zu verschieben, ohne jedes Mal neue Daten und Uhrzeiten eingeben zu müssen, wenn sie eine Planänderung benötigen - eine große Erleichterung.

Durch den kombinierten Einsatz all dieser User-Experience-Strategien konnte Doctolib eine intuitive Benutzeroberfläche schaffen, die das Buchen von Terminen effizienter macht als je zuvor - und insgesamt für mehr zufriedene Kunden sorgt. Jetzt geht es ans Testen und Verfeinern des neuen UX Designs.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Einen reibungsloseren Ablauf der Terminbuchung implementieren

Als Doctolib die Benutzerfreundlichkeit seines Terminverwaltungssystems verbessern wollte, lag einer der Schwerpunkte auf der Schaffung eines reibungsloseren Buchungsablaufs. Um dieses Ziel zu erreichen, musste Doctolib die Probleme der Nutzer ermitteln, die zu einem schwierigen oder zeitaufwändigen Buchungsprozess beitragen könnten. Zu diesen Schmerzpunkten gehörten lange Wartezeiten und ein zu komplizierter Checkout-Prozess.

Um diese Probleme zu lösen, begann Doctolib damit, den Bestellvorgang zu vereinfachen, damit die Nutzer schnell und einfach Termine mit minimalem Aufwand buchen können. Sie erstellten ein vereinfachtes Formular, in dem die Nutzer mit nur wenigen Klicks die gewünschte Uhrzeit auswählen konnten. Dadurch wurde die Zeit, die die Kunden für die Buchung benötigten, von mehreren Minuten auf nur wenige Sekunden reduziert. Außerdem wurden Funktionen wie Autofill-Felder und Kalender-Widgets implementiert, die den Aufwand für die Dateneingabe während des Bestellvorgangs weiter reduzierten.

Doctolib suchte auch nach Möglichkeiten, die Wartezeiten zu verkürzen, indem es Informationen zur Verfügbarkeit in Echtzeit anbot. Durch den sofortigen Zugriff auf aktuelle Terminplanungsinformationen konnten sie ihren Kunden helfen, verfügbare Termine schneller und effizienter als je zuvor zu finden. So konnte sichergestellt werden, dass die Kunden rechtzeitig bedient wurden und es zu weniger Überbuchungen oder Doppelbuchungen kam.

Durch diese Änderungen konnte Doctolib nicht nur das allgemeine Nutzererlebnis verbessern, sondern auch die Patientenversorgung sowohl für Ärzte als auch für Patienten schneller und effizienter gestalten. Mit einem optimierten Terminbuchungsablauf war Doctolib auf dem besten Weg, sein UX Design für maximale Effektivität und Effizienz zu optimieren.

Durch die sorgfältige Berücksichtigung der Nutzerbedürfnisse und die durchdachte Umsetzung von Designelementen konnte Doctolib einen intuitiven Ablauf der Terminbuchung schaffen, der das Gesamterlebnis für die Kunden erheblich verbesserte - alles dank UX. Als Nächstes werden wir untersuchen, wie das Testen und Verfeinern dieses neuen Systems zu noch besseren Ergebnissen für die Nutzer von Doctolib führte

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Testen und Verfeinern der UX des Terminsystems

Das Testen und Verbessern der Benutzerfreundlichkeit eines Terminsystems ist ein entscheidender Schritt für die Online-Präsenz eines erfolgreichen Unternehmens. Durch das Testen der Benutzerfreundlichkeit, des Oberflächendesigns, der Navigationselemente und anderer Komponenten, die einen vollständigen Benutzerfluss ausmachen, konnte Doctolib sein Terminsystem so verfeinern, dass es besser zu seinen Benutzern passte. Durch das Sammeln von Nutzerfeedback und die Untersuchung der Klickzahlen konnte Doctolib Probleme mit dem ursprünglichen Design erkennen, die für optimale Ergebnisse verfeinert werden mussten.

Doctolib nutzte A/B-Tests als Methode, um verschiedene Designelemente innerhalb ihres Terminsystems zu testen. Bei dieser Art von Test werden zwei Versionen eines Elements - eine mit der aktuellen Version und eine mit der neuen Version - gegeneinander getestet, um herauszufinden, welche Version aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit besser abschneidet. Auf diese Weise konnte Doctolib mit Änderungen wie dem Wortlaut oder dem Layout experimentieren, um die Benutzeroberfläche zu optimieren und die Navigation auf der Plattform zu vereinfachen.

Das Feedback der Nutzer war ebenfalls sehr wichtig, um das Nutzererlebnis bei Doctolib zu verbessern. Das Unternehmen sammelte sowohl qualitative Daten - Kommentare, die Meinungen oder Erfahrungen mit der Nutzung der Plattform beschreiben - als auch quantitative Daten - Statistiken, die Dinge wie Konversionsraten oder die durchschnittliche Sitzungsdauer der Nutzer auf der Plattform messen. Diese Kombination lieferte Doctolib wertvolle Erkenntnisse darüber, was die Nutzer an ihrem Service mochten oder nicht mochten, so dass sie sinnvolle Änderungen vornehmen konnten, die den Bedürfnissen und Vorlieben ihrer Zielgruppe entsprachen.

Der Prozess des Testens und Verfeinerns der Benutzeroberfläche bei Doctolib nahm einige Zeit in Anspruch, führte aber letztendlich zu einem höheren Engagement der Nutzer, da die Benutzerfreundlichkeit verbessert wurde, z. B. durch intuitivere Navigationspfade, einfacheren Zugang zu bestimmten Funktionen innerhalb der Plattform, verbesserten Kundensupport durch FAQ-Seiten usw., was zu einer geringeren Abbruchquote von über das Doctolib-System geplanten Terminen führte. Durch den Einsatz effektiver Forschungsmethoden in Kombination mit Echtzeit-Kundenfeedbackschleifen während der Entwicklungszyklen war Doctolib in der Lage, sein Produktangebot zu verfeinern, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit unter den Nutzern führte - ein weiterer Schritt zum Erfolg.

Mit einer durchdachten Analyse, wie Menschen mit Technologie interagieren, und sorgfältigen Verfeinerungsmaßnahmen, die auf Echtzeit-Kundenfeedbackschleifen während der Entwicklungszyklen basieren, konnte Doctolib seinen Erfolg durch die Optimierung von Terminen mit einer effektiven UX Strategie beweisen. In unserem nächsten Kapitel werden wir uns ansehen, wie sich diese Strategie im Laufe der Zeit in Form von höheren Verkaufszahlen ausgezahlt hat.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

UX Verbesserung bei Doctolib

Das Engagement des Doctolib-Teams bei der Schaffung eines besseren Nutzererlebnisses für ihr Terminsystem zeigte sich in den erzielten Erfolgen. Durch eine Kombination aus Forschung, Design, Tests und Verfeinerung gelang es Doctolib, ein intuitives und einfach zu bedienendes Terminsystem zu schaffen, das sowohl medizinisches Fachpersonal als auch Patienten zufriedenstellt.

Die erste große Verbesserung ergab sich aus der Erforschung der Nutzerbedürfnisse. Indem Doctolib herausfand, wer das System nutzte - Patient oder Arzt - und welche Art von Terminen gebucht wurde, konnte es seine Benutzeroberfläche entsprechend anpassen. So konnten sie Bereiche identifizieren, in denen sie die Benutzerfreundlichkeit verbessern konnten, z. B. durch detailliertere Informationen über anstehende Termine, Erinnerungen für diejenigen, die mehrere Termine buchen, und die Einführung von Funktionen wie der Zahlungsabwicklung.

Als Nächstes folgte das Wireframing, um das Terminsystem insgesamt zu verbessern. Neben der Verfeinerung bestehender Funktionen wie der Kalendersynchronisierung und der Navigationsmenüs wurden auch neue Verbesserungen wie personalisierte Buchungsseiten und schnellere Ladezeiten eingeführt. Diese Änderungen machten es den Nutzern leichter, auf jedem Gerät den richtigen Termin zu finden und zu buchen, ohne dass sie sich durch langsame Ladezeiten überfordert oder frustriert fühlten.

Durch die Gestaltung einer intuitiven und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche schuf Doctolib eine effektive Plattform für die Online-Terminbuchung, die sich gleichzeitig vertraut und modern anfühlt. Funktionen wie die Drag-and-Drop-Bearbeitung machten es einfacher als je zuvor, zukünftige Termine zu vereinbaren, während visuell ansprechende Grafiken dazu beitrugen, komplexe Informationen schnell und klar zu vermitteln, damit die Nutzer fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheitsvorsorge treffen konnten, ohne sich verwirrt oder in der Übersetzung verloren zu fühlen.

Nachdem die neue Benutzeroberfläche durch Testprotokolle wie Fokusgruppen, Usability-Tests, Umfragen und A/B-Vergleiche finalisiert worden war, wurde sie auf allen Plattformen, einschließlich Desktop-Webbrowsern und mobilen Apps für iOS- und Android-Geräte, in die Produktion übernommen. Dies führte zu einem reibungsloseren Onboarding-Erlebnis für Ärzte und Patienten gleichermaßen. Dank der verbesserten Navigation und der unterstützenden visuellen Hilfen während des gesamten Prozesses konnten sie ihre Aufgaben schnell und mit minimalen Fehlern erledigen.

Insgesamt ist es Doctolib also gelungen, durch den Einsatz bewährter UX Praktiken in jedem Entwicklungsschritt - von der Erforschung der Nutzerbedürfnisse bis hin zum Testen und Verfeinern - ein optimales Online-Terminmanagement zu schaffen, das nicht nur die Effizienz, sondern auch die Zufriedenheit aller Beteiligten steigert; ein System, von dem alle Beteiligten auch heute noch profitieren und das zweifellos auch in den kommenden Jahren so bleiben wird. Wie geht es weiter, wenn dieser Erfolg feststeht? Um das herauszufinden, wenden wir uns nun den abschließenden Bemerkungen zu.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Termine mit UX optimieren

Das Ziel eines effektiven User-Experience-Designs ist es, ein intuitives und einfach zu bedienendes Produkt zu schaffen, das die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt. Durch das Verstehen der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Terminverwaltung, die Durchführung von Untersuchungen zur Ermittlung der Nutzerbedürfnisse, die Erstellung von Wireframes für ein besseres Terminsystem, die Gestaltung einer intuitiven Benutzeroberfläche, die Implementierung eines reibungsloseren Buchungsablaufs sowie das Testen und Verfeinern der UX des Terminsystems hat Doctolib seine Termine erfolgreich mit UX optimiert. Die Ergebnisse sprechen für sich - Doctolib erreichte eine größere Effizienz bei der Bearbeitung von Terminen und gleichzeitig eine höhere Kundenzufriedenheit.

Letztlich zeigt uns diese Fallstudie, wie wichtig es ist, bei der Entwicklung eines digitalen Produkts oder einer digitalen Dienstleistung immer die Nutzererfahrung im Auge zu behalten. Es kann ein mächtiges Werkzeug sein, das Unternehmen wie Doctolib in die Lage versetzt, ihre Effizienz zu steigern und gleichzeitig ihren Kunden ein hochwertiges Erlebnis zu bieten. Jetzt ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie andere Unternehmen von der Investition in gute UX Designpraktiken profitieren können.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Zusammenfassung

  • Verstehe die Bedürfnisse und Probleme des Kunden
  • Nutze nutzerzentrierte Designprinzipien, um das Nutzererlebnis zu verbessern
  • Entwirf ein vereinfachtes und intuitives Oberflächendesign
  • Nutze effektive Kommunikationstechniken zwischen Kunden und dem Unternehmen
  • Sorge für ein nahtloses Buchungserlebnis für die Kunden