layout social linkedin
blog thumbnails ux typeform
Justin Schmitz
12.01.2023
11 Minuten

Typeform – Wie das Unternehmen durch User Experience profitiert

Kurzfassung

    1
    Typeform, ein Online-Formularersteller, hat sich durch seinen nutzerzentrierten Ansatz einen Namen gemacht und zeigt, wie UX Design zum Erfolg führen kann.
    2
    Die Plattform hat sich auf die Gestaltung intuitiver, effizienter und optisch ansprechender Formulare konzentriert, was zu einer hohen Akzeptanzrate bei den Nutzern geführt hat.
    3
    Durch umfangreiche Nutzerforschung und kontinuierliches Feedback konnten sie ein Produkt entwickeln, das den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wird und gleichzeitig ein angenehmes Nutzererlebnis bietet.
    4
    Typeform hat auch die Bedeutung von Flexibilität und Skalierbarkeit erkannt, indem es eine Plattform bietet, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen angepasst werden kann.
    5
    Der Erfolg von Typeform zeigt, dass die Investition in ein herausragendes Benutzererlebnis sich auszahlt und sollte als Inspiration für andere Unternehmen dienen, die ihre Kundenzufriedenheit und ihr Engagement verbessern möchten.
Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Einführung: Wie UX Typeform zum Erfolg verhalf

Für Unternehmen, die ein Kundenerlebnis schaffen wollen, das die Konversionsrate erhöht, ist User Experience Design unerlässlich. Ein gutes Beispiel dafür ist der Erfolg von Typeform, einer Online-Plattform für die Erstellung von Formularen und Umfragen. Durch den Einsatz von UX Best-Practices hat sich Typeform zu einer der beliebtesten Lösungen für die Erstellung von Umfragen und Formularen auf dem Markt entwickelt - und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens gibt wertvolle Hinweise darauf, wie andere Unternehmen mit einem nutzerzentrierten Ansatz ähnliche Ergebnisse erzielen können.

Mit intuitiven Designelementen wie intelligenter Logik und dialogorientierter Benutzeroberfläche haben die UX Lösungen von Typeform eine beeindruckende Akzeptanzrate von 70 % bei neuen Nutzern erreicht. Neben der unübertroffenen Nutzerakzeptanz hat Typeform mit seinem Schwerpunkt auf benutzerfreundlichen Funktionen auch die Branche dominiert, indem es einzigartige Lösungen anbietet, die speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.

Trotz der aktuellen Erfolge ist die UX Strategie von Typeform nicht immer reibungslos verlaufen. Bevor das Unternehmen einen so hohen Grad an Kundenzufriedenheit erreichen konnte, musste es zahlreiche Herausforderungen meistern, um das Nutzerverhalten zu verstehen und seine Designs entsprechend anzupassen. Um zu verstehen, wie sie diese Hindernisse überwunden haben, um eine erfolgreiche Plattform zu schaffen, müssen wir die Geschichte hinter der Marke erforschen und die verschiedenen Probleme analysieren, die mit ihren frühen Bemühungen im UX Design verbunden waren.

Wenn wir uns den Weg von Typeforms von traditionellen UX Problemen hin zur Entwicklung innovativer Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind, genauer ansehen, können wir einige wertvolle Lektionen darüber lernen, was eine effektive Kundenerlebnisstrategie ausmacht. Mit diesem Wissen werden andere Unternehmen, die die Erfahrungen ihrer Kunden verbessern wollen, besser gerüstet sein, wenn sie ihre eigenen Strategien entwickeln. Lassen Sie uns nun tiefer in die Geschichte der Typeforms-Entwicklung eintauchen und die Herausforderungen untersuchen, denen sie sich im Hinblick auf das UX Design gegenüber sahen. Beginnen wir damit, die Geschichte von Typeforms und seinen Aufstieg zu einer der führenden Formular- und Umfrageplattformen zu erkunden.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Die Geschichte von Typeform und seiner UX Wurzeln

Typeform ist eine Datenerfassungsplattform, die 2012 von zwei Visionären, David Okuniev und Robert Muñoz, gegründet wurde. Wie der Name schon sagt, hat sich Typeform auf Formulare spezialisiert, aber anstatt Lösungen von der Stange zu liefern, hat sich das Team darauf konzentriert, ein intuitives Nutzererlebnis zu schaffen, das den Nutzern die persönliche Kontrolle über ihren Datenerfassungsprozess gibt. Von den Anfängen als kleines Startup-Unternehmen in Barcelona, Spanien, hat Typeform mit seinen innovativen Formularerstellungstools schnell die Aufmerksamkeit von Webmastern und Online-Profis auf sich gezogen. Mit einer wachsenden Zahl von Kunden auf der ganzen Welt wollte Typeform ein Produkt entwickeln, das sowohl die Bedürfnisse der Kunden erfüllt als auch ein angenehmes Nutzererlebnis bietet.

Um dieses Ziel zu erreichen, investierte das Unternehmen von Anfang an in UX Forschung. Indem sie das Feedback und die Erwartungen ihrer Kunden durch Umfragen und Interviews genau verstanden, entwickelten sie ein ansprechendes Produkt mit Funktionen, die auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zugeschnitten waren. Dieser Ansatz hat sich ausgezahlt: Innerhalb von nur sieben Jahren nach dem Start der ersten Version beschäftigte Typeform 200 Mitarbeiter in fünf Ländern, die mehr als 10 Millionen registrierte Nutzer weltweit betreuen.

Die Erfolgsgeschichte der UX von Typeform liegt in der Konzentration auf die User Journey von Anfang bis Ende: von der Erstellung der Formulare bis hin zur Gewinnung wertvoller Erkenntnisse aus ihnen in großem Umfang. Neben diesem Leitbild gab es mehrere Schlüsselfaktoren, die dazu beitrugen, die UX von Typeform zu dem zu machen, was sie heute ist. Dazu gehören durchdachte Designüberlegungen wie einfache Navigationspfade, die es den Nutzern erleichtern, auf Informationen zuzugreifen und sie einzugeben, visuelle Hinweise, die bei der Entscheidungsfindung helfen, intelligente Autofill-Optionen, die den Zeitaufwand für das manuelle Ausfüllen von Formularen verringern, und Integrationen mit Drittanbietern wie Salesforce oder MailChimp, die die Abläufe weiter optimieren. Die Kombination all dieser Elemente ermöglichte eine nahtlose Schnittstelle, die es den Kunden erlaubt, einen größeren Nutzen aus ihren gesammelten Daten zu ziehen, ohne Kompromisse bei der Benutzerfreundlichkeit oder Geschwindigkeit einzugehen.

Es ist klar, dass UX eine wesentliche Rolle dabei gespielt hat, Typeform zu einer der führenden Plattformen für die digitale Datenerfassung zu machen - aber was genau waren die besonderen Herausforderungen bei der Entwicklung eines so innovativen Produkts? In unserem nächsten Kapitel - Analyse der Herausforderungen bei der Gestaltung eines Benutzererlebnisses für Formulare - wollen wir uns genauer ansehen, wie diese Herausforderungen gemeistert wurden.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Herausforderungen, die Typeform beim UX Design zu bewältigen hatte

Als Typeform an den Start ging, stand das Unternehmen vor einer Reihe von Herausforderungen, wenn es um die Gestaltung der Benutzererfahrung ging. Ihr Ziel war es, eine moderne Benutzeroberfläche zu schaffen, die es den Nutzern ermöglicht, schnell und einfach interaktive Formulare mit intuitiven Werkzeugen zu erstellen. Um dieses Ziel zu erreichen, mussten jedoch mehrere Probleme gelöst werden.

Zunächst musste sich Typeform der Herausforderung stellen, einen einfach zu bedienenden Formularersteller zu entwickeln. Viele bestehende Formularersteller waren entweder zu komplex oder zu eingeschränkt für die Bedürfnisse der Nutzer. Um dieses Problem zu lösen, entwickelte Typeform ein Drag-and-Drop-System, mit dem die Nutzer schnell und einfach Formulare erstellen können, ohne Programmierkenntnisse zu haben. Außerdem wurde darauf geachtet, dass der Formularersteller anpassbar ist, damit die Nutzer ihn genau auf ihre Bedürfnisse abstimmen können.

Zweitens musste Typeform sicherstellen, dass seine Plattform für mobile Geräte optimiert ist. Da die meisten Menschen heute von mobilen Geräten und nicht mehr von Desktop-Computern aus auf das Internet zugreifen, war es für den Erfolg entscheidend, dass die Formulare auch auf Handys und Tablets zugänglich waren. Um dieses Problem zu lösen, entwickelte Typeform eine Benutzeroberfläche, die speziell für kleinere Bildschirme konzipiert wurde und sicherstellte, dass alles gut aussieht, egal auf welchem Gerät es angezeigt wird.

Schließlich musste Typeform die Sicherheit der Daten seiner Nutzer gewährleisten und ihnen gleichzeitig eine intuitive Möglichkeit bieten, Informationen über Webformulare zu sammeln und zu verwalten. Zu diesem Zweck wurden Verschlüsselungstechnologien wie SSL/TLS in die Plattform integriert und Funktionen wie die Einrichtung persönlicher Passwörter eingeführt, damit nur autorisierte Personen auf die Daten zugreifen können, die in den mit der Typeform-Softwarelösung erstellten Formularen gespeichert sind.

Durch die frühzeitige Beantwortung dieser wichtigen Fragen im Zusammenhang mit dem User Experience Design war Typeform in der Lage, eine äußerst erfolgreiche Plattform zu schaffen, die perfekt auf die Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten ist, wenn es um die Erstellung digitaler Formulare oder Online-Umfragen geht. Im nächsten Kapitel werden wir uns ansehen, wie das Unternehmen die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessert hat, indem es Funktionen wie Echtzeit-Analysen und benutzerdefinierte Themen in sein Produktangebot aufgenommen hat.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

UX Lösungen von Typeform unter die Lupe nehmen

Typeform ist ein benutzerorientiertes Unternehmen, und sein Erfolg in der Online-Formularbranche zeigt, dass sich Investitionen in ein außergewöhnliches Benutzererlebnis auszahlen. Von Anfang an war Typeform bestrebt, ein Benutzererlebnis zu schaffen, das sich von der Konkurrenz abhebt, indem es eine stärkere Einbindung der Benutzer fördert und eine intuitive Art der Interaktion mit Formularen bietet. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sie sich auf vier Schlüsselelemente des Designs konzentriert: Einfachheit, visuelle Attraktivität, Optimierung der Interaktion und Anpassbarkeit.

Zunächst einmal hat Typeform seine Benutzeroberfläche einfach und leicht verständlich gehalten. Die Navigationsleiste ist übersichtlich und ermöglicht es den Nutzern dennoch, schnell und einfach auf alle benötigten Funktionen zuzugreifen. Außerdem können die Nutzer bei Bedarf mit einem Klick auf jeder Seite Hilfe finden und müssen sich nicht durch mehrere Ebenen von Menüs oder Einstellungen wühlen - das hält sie bei der Stange, anstatt sie durch eine klobige Navigation zu frustrieren. Typeform hat außerdem für jede Seite eine ansprechende Optik entwickelt - alles ist ästhetisch ansprechend und doch völlig unkompliziert. Das hilft, Nutzer anzulocken, die vielleicht von komplexen Formularoberflächen eingeschüchtert sind, aber trotzdem etwas wollen, das auf dem Bildschirm gut aussieht.

Das Unternehmen hat auch hart daran gearbeitet, die Interaktion zwischen Formularen und Nutzern zu optimieren. So wurde zum Beispiel eine Autovervollständigungsfunktion implementiert, wo immer es möglich war, damit das Ausfüllen von sich wiederholenden Feldern nicht mühsam oder zeitaufwändig wird. Außerdem hat Typeform eigene Algorithmen entwickelt, die erkennen, wenn Fragen miteinander in Verbindung stehen oder zusammen beantwortet werden müssen. Schließlich ermöglicht die Plattform eine beispiellose Anpassungsfähigkeit, so dass Formulare für verschiedene Arten von Unternehmen und Branchen sowie für verschiedene Länder oder Sprachen angepasst werden können. All diese Funktionen sorgen dafür, dass jeder Nutzer ein einzigartiges und stressfreies Erlebnis beim Ausfüllen deines Formulars hat - unabhängig davon, wer du bist oder woher du kommst.

Mit seinen Bemühungen um UX Design-Lösungen hat Typeform gezeigt, wie wichtig es für Unternehmen wie Typeform ist, sich Gedanken darüber zu machen, wie Menschen mit ihren Produktangeboten interagieren, bevor sie zu viel in die technische Entwicklung investieren, ohne die potenziellen Kunden als Beteiligte in den Prozess einzubeziehen. Mit dieser Strategie konnte sich Typeform von seinen Mitbewerbern abheben und einen treuen Kundenstamm aufbauen, und zwar effektiver als viele andere Start-ups, die ähnliche Ansätze ausprobieren, aber daran scheitern, dass sie die Bedürfnisse der Endnutzer vor der Umsetzung nicht ausreichend verstehen - etwas, das alle Unternehmen in Zukunft in Betracht ziehen sollten. Mit diesem Einblick in die Erfolgsgeschichte von Typeforms Wachstum können wir nun in Kapitel 5 nachvollziehen, wie sich diese Veränderungen auf die Ergebnisse des Unternehmens ausgewirkt haben.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Die Auswirkungen von Typeforms UX Verbesserungen verstehen

Der Erfolg von Typeform ist größtenteils auf seinen nutzerzentrierten Designansatz zurückzuführen. Durch sorgfältig durchdachte Designentscheidungen konnten sie ihr Produkt für die Nutzer attraktiver und intuitiver gestalten. Im Folgenden sehen wir uns einige der spezifischen UX Verbesserungen an, die einen nachhaltigen Einfluss auf den Erfolg von Typeform hatten.

Eine der wichtigsten Verbesserungen war der Fokus auf die Datenstruktur und -organisation. Es war wichtig, dass alle Informationen leicht zu finden und zu verstehen sind, damit Typeform einfach zu bedienen ist. Das bedeutet, dass nur die relevanten Informationen angezeigt werden und die Nutzer bei Bedarf tiefer einsteigen können. Das erleichtert neuen Nutzern den schnellen Einstieg, ohne dass sie von zu vielen Inhalten auf einmal überwältigt werden.

Eine weitere Verbesserung, die eine wichtige Rolle für den UX Erfolg gespielt hat, sind die Anpassungsoptionen. Die Nutzer können bei der Erstellung von Formularen aus einer Vielzahl von Themen, Schriftarten und Farben wählen, was eine weitere Ebene der Personalisierung darstellt. Mit diesen Funktionen können Formularersteller nicht nur das Aussehen anpassen, sondern sie haben auch mehr Kontrolle darüber, wie ihr Formular aussieht, wenn es geteilt oder in Websites oder E-Mails eingebettet wird.

Typeforms macht es auch einfach, Formulare mit anderen zu teilen, indem es eingebaute Tools wie Social-Sharing-Buttons, Einbettungscodes, Direktlinks, QR-Codes usw. bereitstellt. Jeder, der über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügt (Eigentümer/Mitarbeiter/Betrachter usw.), kann einfach einen Link oder ein Codeschnipsel kopieren und so Formulare mit anderen Personen teilen, auch außerhalb des eigenen Teams oder der Organisation.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von Typeform ist der hervorragende Kundensupport, der es Kunden erleichtert, Probleme bei der Nutzung der Software zu lösen - ein Problem, mit dem viele Unternehmen aufgrund der immer komplizierteren digitalen Produkte und Dienstleistungen zu kämpfen haben. Durch die Live-Chat-Funktion, die in jeden Schritt des Produkts integriert ist, können die Nutzer während der Geschäftszeiten fast jederzeit schnelle Antworten von erfahrenen Fachleuten erhalten, was wertvolle Zeit spart und verhindert, dass wertvolle Verkaufschancen verloren gehen.

Insgesamt ist es Typeform durch die sorgfältige Beachtung der Prinzipien des User Experience Design gelungen, eine unglaublich erfolgreiche Plattform zu schaffen, die direkt auf die Bedürfnisse der Nutzer eingeht und so für maximale Zufriedenheit und Loyalität der Kunden über einen langen Zeitraum sorgt - etwas, das jedes moderne Unternehmen als oberstes Ziel anstreben sollte. Mit diesem Verständnis im Hinterkopf wollen wir uns im nächsten Kapitel der Anwendung dieser Prinzipien auf andere Projekte zuwenden.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Was wir von Typeform lernen können

Bei der Untersuchung, wie UX Typeform zum Erfolg verholfen hat, ist es wichtig, sich die wichtigsten Erkenntnisse zu merken, um sie auf andere Projekte anwenden zu können. Viele Elemente des Erfolgs von Typeform sind auf den nutzerzentrierten Ansatz zurückzuführen, bei dem jede Entscheidung im Hinblick auf den Endnutzer getroffen wird. Das bedeutet, dass sie Zeit in die Erforschung der Nutzerbedürfnisse investieren und sicherstellen, dass diese während der Entwicklung erfüllt werden.

Ein weiterer Grundstein für den Erfolg von Typeform ist seine Flexibilität und Skalierbarkeit. Typeform kann für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden, von kleinen Umfragen bis hin zu großen Datenerfassungsprojekten. So können Nutzer Typeforms für bestimmte Zwecke und Anwendungsfälle anpassen und einzigartige Lösungen für ihre individuellen Ziele schaffen. Außerdem bedeutet diese Skalierbarkeit, dass Teams schnell von einem Projekt zu einem anderen wechseln können, ohne dass der Fortschritt oder die Zeit für die Verfeinerung von UX Elementen beeinträchtigt wird.

Schließlich ist die Berücksichtigung des Nutzerfeedbacks von größter Bedeutung, wenn du willst, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung erfolgreiche UX Ergebnisse erzielt, wie sie bei Typeform zu sehen sind. Wenn du die Meinung der Nutzer in deine Entscheidungen über das Produktdesign einbeziehst, kannst du sicherstellen, dass dein Angebot den Bedürfnissen deiner Nutzer entspricht und sie dazu ermutigt, sich weiter mit der Marke oder Dienstleistung zu beschäftigen.

Es liegt auf der Hand, dass jedes Team eine gute Chance hat, mit seinen eigenen Produkten oder Dienstleistungen ähnliche Erfolge zu erzielen, wenn es viele der von Typeform angewandten Prinzipien befolgt - wie z.B. eine fokussierte Vision zur Schaffung eines ansprechenden Nutzererlebnisses -. Wenn wir diese Erkenntnisse bei der Entwicklung neuer Funktionen oder Dienstleistungen berücksichtigen, können auch wir die Früchte in Form von höheren Zufriedenheitsbewertungen unserer Kunden ernten. Mit diesem Wissen im Gepäck wollen wir in unserem letzten Kapitel herausfinden, welchen Einfluss diese UX Verbesserungen auf den Gesamterfolg von TypeForm hatten.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Fazit: Mit einem nutzerzentrierten Ansatz zum UX Erfolg

Die Benutzerfreundlichkeit (User Experience, UX) ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines jeden Online-Produkts. Typeform, ein Online-Formularersteller, ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein nutzerzentrierter Ansatz zum Erfolg führen kann. Durch die Einbindung der Nutzer in jeder Phase des Produktentwicklungsprozesses konnte Typeform eine intuitive und hochfunktionale Plattform entwickeln, die von Unternehmen auf der ganzen Welt angenommen wird.

Die wichtigste Lektion, die wir aus der Erfolgsgeschichte von Typeform lernen können, ist, dass es für ein erfolgreiches digitales Projekt unerlässlich ist, sich die Zeit zu nehmen, um die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und sich darauf zu konzentrieren, ihnen einfache, aber leistungsstarke Tools zur Verfügung zu stellen. Es erfordert sorgfältige Recherche und Planung, um deine Zielgruppe zu verstehen und nützliche Funktionen zu entwickeln, die den Nutzern maximalen Nutzen bringen. Außerdem müssen die Designer darauf achten, wie sie die Informationen präsentieren, um die Nutzer nicht zu überfordern und sie während ihrer gesamten Reise bei der Stange zu halten.

Der Ansatz von Typeform gibt uns einen Einblick, wie Best-Practice-UX Methoden zu greifbaren Ergebnissen führen können, wenn sie im Entwicklungsprozess richtig umgesetzt werden. Dies sollte als Inspiration für andere Unternehmen dienen, die nach Möglichkeiten suchen, das Engagement und die Kundenzufriedenheit durch bessere Designentscheidungen und ein insgesamt besseres Nutzererlebnis zu steigern.

Wenn du verstehst, wie erfolgreiche Produkte von Anfang bis Ende entwickelt werden, können andere Unternehmen diese Erfolgsformel nachahmen, indem sie ähnliche Schritte befolgen: umfassende Nutzerforschung, genaues Hinhören auf das Kundenfeedback, regelmäßiger Bau von Prototypen, gründliche Tests, häufige Updates und kontinuierliche Auswertung von Leistungskennzahlen wie Konversionsraten oder durchschnittliche Sitzungsdauer. Wenn du diese Richtlinien befolgst, kannst du sicherstellen, dass das Endprodukt den Bedürfnissen der Nutzer entspricht und gleichzeitig genügend neue Elemente enthält, damit sie nicht mit der Zeit das Interesse verlieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entwicklung von großartiger UX in allen Phasen der Entwicklung viel Engagement erfordert, sich aber deutlich auszahlt, wenn man es richtig macht - wie Typeform mit seinen eigenen Produktangeboten im Laufe der Jahre bewiesen hat. In diesem Sinne lasst uns gemeinsam an der Verbesserung digitaler Produkte arbeiten und mehr ansprechende Erlebnisse schaffen.

Deine KPIs + Mein Design = 💛
250+ Artikel Expertise in Person. Mach deine Software zukunftsfähig und sicher dir einen langfristigen Wettbewerbsvorteil.
layout justinschmitz opacity

Zusammenfassung

  • Verstehe den Nutzer: Typeform führte eine umfangreiche Nutzerforschung durch, um Einblicke in das gewünschte Nutzererlebnis zu erhalten.
  • Setze dir ein klares Ziel: Typeform hat sich zum Ziel gesetzt, das Ausfüllen von Formularen einfach und angenehm zu gestalten.
  • Zielgerichtetes Design: Typeform konzentrierte sich auf die Gestaltung von Formularen, die intuitiv, effizient und optisch ansprechend sind.
  • Teste dein Design: Typeform nutzte A/B-Tests, um sein Design kontinuierlich zu verbessern und die Zufriedenheit der Nutzer zu maximieren.
  • Iterieren: Typeform legte großen Wert auf Iterationen und aktualisierte seine Designs ständig auf der Grundlage des Feedbacks der Nutzer.