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Teladoc – Wie das Unternehmen durch User Experience profitiert

Teladoc: Erschaffe eine einfache Arzt-Patienten-Verbindung mit innovativer UX-Plattform.
08.01.2023
11 Minuten

Kurzfassung

  1. 1
    Teladoc, ein führendes Telemedizinunternehmen, hat UX Design-Prinzipien genutzt, um seine Plattform benutzerfreundlicher zu gestalten und die Interaktion zwischen Patienten und Ärzten zu verbessern.
  2. 2
    Vor der Einführung von UX war die Plattform von Teladoc komplex und verwirrend, was zu geringer Nutzerzufriedenheit und Schwierigkeiten bei der Kundengewinnung führte.
  3. 3
    Durch die Anwendung von UX Prinzipien konnte Teladoc eine intuitive und auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnittene Benutzeroberfläche entwickeln, was zu einer deutlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -bindung führte.
  4. 4
    Die Implementierung von UX bei Teladoc führte zu einer Steigerung der Kundenbindung um 15 % und des Kundenengagements um 22 %, was letztendlich zu einem Umsatzwachstum von 20 % führte.
  5. 5
    Die kontinuierliche Verbesserung des Nutzererlebnisses durch Tests und Feedback hat Teladoc in die Lage versetzt, sich in einer sich ständig verändernden Branchenlandschaft wettbewerbsfähig zu halten und ein einzigartiges Nutzererlebnis zu schaffen.
300 Artikel Expertise in Person
Als zertifizierter UX Designer für Millionen Nutzer sichere ich das Wachstum deiner Software durch fundierte und skalierbare Designs.
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Einführung: Wie UX Teladoc verändert hat

Teladoc ist ein Telemedizinunternehmen, das Menschen, die medizinische Hilfe benötigen, aber auf herkömmlichem Weg keinen Zugang dazu haben, in Echtzeit und auf Abruf Zugang zu Gesundheitsdiensten bietet. Mithilfe von User Experience Designtechniken konnte Teladoc die Interaktion zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern neu definieren, indem es eine einfache und nahtlose Erfahrung bietet.

Bevor Teladoc in UX Design-Prinzipien investierte, war die Benutzeroberfläche komplex und verwirrend, so dass es für die Nutzer schwierig war, die Informationen zu finden, die sie benötigten, um die gewünschte Behandlung zu erhalten. Die Suche nach einem geeigneten Arzt oder die Vereinbarung eines Termins war langwierig und umständlich, weil bei der Entwicklung der Plattform nicht auf Benutzerfreundlichkeit geachtet wurde. Daher war die Nutzerzufriedenheit gering, was es Teladoc schwer machte, neue Kunden zu gewinnen.

Um seine Dienstleistungen zu verbessern und ein effizienteres System für Patienten und Ärzte gleichermaßen zu schaffen, investierte Teladoc in UX Designkonzepte, die sich auf eine intuitive, auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnittene Benutzeroberfläche konzentrieren. Durch dieses Umdenken - weg von komplexer Funktionalität hin zu Benutzerfreundlichkeit - konnte Teladoc die Art und Weise, wie Menschen online auf Gesundheitsdienste zugreifen, revolutionieren. In diesem Artikel werden wir erörtern, wie UX dazu beigetragen hat, Teladoc zu einem kundenorientierten Dienstleister zu machen, der seinen Nutzern ein optimales Erlebnis bietet.

Das UX Design spielte eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Interaktion zwischen Patient und Arzt sowie der allgemeinen Nutzerzufriedenheit bei Teledoc. Teladox konzentrierte sich auf das Verständnis der Kundenbedürfnisse, kombinierte Datenanalysen mit Kundenfeedback und nutzte das Rapid Prototyping, um Lösungen zu entwickeln, die auf der Grundlage des Nutzerfeedbacks leicht angepasst werden konnten. In unserem nächsten Kapitel werden wir einen tieferen Blick auf die Herausforderungen werfen, mit denen Teladox konfrontiert war, bevor es UX einführte.

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Das Problem verstehen: Teladocs Herausforderungen vor der UX

Vor der Einführung von User Experience Prinzipien stand Teladoc vor mehreren Herausforderungen. Die Nutzer hatten Schwierigkeiten, sich auf der Website und in der mobilen Anwendung zurechtzufinden, was sie daran hinderte, relevante Informationen schnell zu finden. Das schränkte die Gesamtzufriedenheit der Kunden mit dem Service ein. Außerdem war es für die Kunden oft schwierig, die Dienste von Teladoc zu nutzen, weil die Einführungsprozesse verwirrend waren und die Funktionalität auf bestimmten Geräten nicht gegeben war.

Die niedrige Kundenzufriedenheit wurde durch die mangelnde Personalisierung der Plattform noch weiter verschlimmert. Den Nutzern wurde eine Vielzahl von Optionen angeboten, denen häufig der Kontext und die Relevanz fehlten, was zu Verwirrung und Frustration führte, wenn sie versuchten, auf die Dienste zuzugreifen, die sie am dringendsten benötigten. Außerdem hatten alle Nutzer unabhängig von ihren individuellen Vorlieben und Interessen Zugang zur gleichen Oberfläche - ein "Einheitsansatz", der es den Kund erschwerte, sich auf sinnvolle Weise mit den Angeboten von Teladoc zu beschäftigen.

Durch die Einführung von UX Prinzipien in den Designprozess konnte Teladoc diese Probleme angehen und den Nutzern auf allen Plattformen ein besseres Serviceerlebnis bieten. Indem Teladoc die Bedürfnisse der Kunden versteht und das Nutzererlebnis entsprechend anpasst, kann es eine Umgebung schaffen, in der sich die Kunden mit den Angeboten der Plattform identifizieren und zufrieden sind. Durch durchdachte Designentscheidungen, wie intuitive Navigationselemente und personalisierte Inhaltsempfehlungen, können die Nutzer die Dienste von Teladoc einfach nutzen und sich dabei als Individuen und nicht nur als "Kunden" fühlen. Vor diesem Hintergrund wollen wir untersuchen, wie die geschickte Gestaltung einer Lösung durch Benutzererfahrung einem Unternehmen zum Erfolg verhelfen kann, wie es TeleDoc erreicht hat.

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Crafting a Solution: Die Gestaltung der Benutzererfahrung

Das UX Team von Teladoc musste kreativ werden und über den Tellerrand hinausschauen, um eine Lösung zu entwickeln, die den Patienten die Nutzung ihres Dienstes erleichtert. Sie wussten, dass sie sich auf Benutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Benutzererfahrung konzentrieren mussten, um eine intuitive und einladende Plattform zu schaffen.

Das Team begann mit der Befragung aktueller und potenzieller neuer Teladoc-Nutzer, um deren Bedürfnisse und Wünsche in Bezug auf die Telemedizin besser zu verstehen. Nach der Durchführung von Umfragen und Interviews mit Patienten, Leistungserbringern, Verwaltungsangestellten und anderen Akteuren des Gesundheitswesens konnte das Team die wichtigsten Bereiche identifizieren, in denen Verbesserungen möglich sind. Zu den am häufigsten genannten Problemen gehörten Schwierigkeiten bei der Navigation auf der Website, ein mangelhafter Kundenservice seitens der Teladoc-Mitarbeiter, der fehlende Zugang zu Krankenakten oder Testergebnissen während der Videobesuche und Verwirrung über die Zahlungsmöglichkeiten.

Im Anschluss an diesen Findungsprozess arbeitete das UX Team von Teladoc mehrere Monate lang fleißig an der Entwicklung von Prototypen, die auf dem Feedback der Forschungsergebnisse basierten. Einige dieser Lösungen umfassten die Einführung benutzerfreundlicherer Navigationsmenüs, damit die Besucher auf jeder Seite leicht finden können, wonach sie suchen; die Überarbeitung des Kundendienstmodells, damit die Nutzer Live-Support über Instant Messaging erhalten können; die Bereitstellung eines einfachen Zugriffs auf Krankenakten; die Flexibilität der Kunden bei Zahlungsplänen; die Straffung des Terminplanungsprozesses und die Personalisierung jedes Besuchs auf der Grundlage individueller Patientenbedürfnisse durch anpassbare Funktionen wie virtuelle "Wartezimmer".

Das Endergebnis war ein verbessertes Nutzererlebnis, das den Nutzern mehr Kontrolle über ihre eigene Versorgung ermöglicht und gleichzeitig den Anbietern mehr Komfort bei der Terminvereinbarung und der Versorgung aus der Ferne bietet. Durch die Einbeziehung einer Vielzahl innovativer Lösungen in die Designstrategie konnte Teladoc die Patientenzufriedenheit drastisch verbessern und gleichzeitig seinen Marktanteil bei telemedizinischen Dienstleistungen in ganz Nordamerika erhöhen. UX hat also zweifellos eine wichtige Rolle dabei gespielt, Teladoc zum Erfolg in der heutigen digitalen Landschaft zu verhelfen.

Die Verbesserung des Nutzererlebnisses für bestehende Kunden und die Gewinnung neuer Kunden ist für die Langlebigkeit eines jeden Unternehmens unerlässlich - eine umfassende UX Strategie ist da keine Ausnahme. Im nächsten Kapitel werden wir untersuchen, wie Teladoc diese Änderungen auf seiner Plattform umgesetzt hat, um sowohl für sich selbst als auch für seine Kunden erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

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UX Einführung bei Teladoc

Der strategische Einsatz von UX Design war entscheidend für das erfolgreiche Wachstum und die Entwicklung von Teladoc. Um diesen Prozess so reibungslos und effektiv wie möglich zu gestalten, wählte das Team von Teladoc einen sorgfältig durchdachten Ansatz für die Umsetzung.

Teladoc begann mit einer umfassenden Untersuchung der Nutzerbedürfnisse und -präferenzen, um eine umfassende Designstrategie zu entwickeln. Sie arbeiteten mit Experten aus den Bereichen Mensch-Computer-Interaktion und Psychologie sowie mit den Nutzern selbst zusammen, um eine empirische Grundlage zu schaffen, auf der sie ihr Produkt aufbauen konnten. Auch die Rollen der Nutzer wurden durch Interviews mit den Beteiligten geklärt, so dass die Verantwortungsbereiche bei der Entwicklung von Lösungen besser definiert werden konnten. Dieser datengestützte Ansatz half dem Team, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sie ihre Dienste verbessern und gleichzeitig den Nutzern ein positives Erlebnis bieten können.

Gleichzeitig arbeiteten die UI/UX Designer von Teladoc hart daran, die bestehenden Oberflächenelemente zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass sie für alle Nutzer benutzerfreundlich und intuitiv sind. Dazu gehörten die Entwicklung vereinfachter Navigationsstrukturen, die Optimierung der Optik für verschiedene Geräte und die Vereinfachung der Funktionalität auf allen Plattformen. Das Team konzentrierte sich auch darauf, prägnante Beschreibungen zu erstellen, damit die Nutzer die Aufgaben schnell erledigen können, ohne dass die Lesbarkeit oder Genauigkeit darunter leidet.

Teladoc setzte in der Umsetzungsphase eine Kombination von Methoden wie Fokusgruppen, Umfragen, Interviews und Analysetools ein, um Missverständnisse oder Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit zu erkennen, bevor die Änderungen in den Produktionsmodus überführt wurden. Dieser iterative Ansatz ermöglichte es ihnen, Ideen schnell zu testen und gleichzeitig sicherzustellen, dass jede Lösung robust genug für den Einsatz in großem Maßstab ist - und so wertvolle Zeit und Ressourcen zu sparen. Indem sie in jeder Phase der Entwicklung - vom Prototyping bis zur Bereitstellung - Best Practices befolgten, konnten sie sicherstellen, dass jede Komponente hohe Standards der Qualitätskontrolle einhielt, bevor sie in Umlauf gebracht wurde.

Diese Maßnahmen waren nicht nur für die Kundenzufriedenheit von unschätzbarem Wert, sondern auch für die Steigerung der Konversionsraten bei potenziellen Neukunden - was letztlich zu höheren Einnahmen führte. Im nächsten Kapitel erfahren wir, wie nach der Einführung weitere Verfeinerungen vorgenommen wurden, um die Ergebnisse noch weiter zu maximieren.

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Iteratives Testen und Verfeinern des Benutzererlebnisses

Die Gestaltung eines Benutzererlebnisses ist ein fortlaufender Prozess, der immer wieder neu definiert werden muss, um mit den neuesten Trends auf dem Markt Schritt zu halten. Nachdem Teladoc seinen UX Rahmen festgelegt hatte, begann das Unternehmen, verschiedene Ideen zu testen und bei Bedarf Änderungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass das Nutzererlebnis für seine Kunden optimiert wurde. Sie arbeiteten eng mit ihrem Entwicklungsteam zusammen, um sicherzustellen, dass alle vorgenommenen Änderungen mit ihrer Vision für das Produkt übereinstimmten.

Teladoc nutzte eine Kombination aus A/B-Tests, Usability-Tests und analytischen Datenerfassungstechniken, um sein UX Design zu verfeinern. Beim A/B-Testing wurden mehrere Versionen verschiedener Funktionen an einer Teilgruppe von Nutzern getestet, um herauszufinden, welche Version erfolgreicher war, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen. Usability-Tests wurden mit kleineren Gruppen von Nutzern durchgeführt, um Probleme oder verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren, bevor eine Funktion auf breiter Basis eingeführt wurde. Schließlich sammelte Teladoc im Laufe der Zeit Analysedaten von allen Nutzern, um zu messen, wie gut bestimmte Funktionen insgesamt funktionierten, und um Möglichkeiten für weitere Verbesserungen zu ermitteln.

Durch die kontinuierliche Messung der Leistung und die Verfeinerung auf der Grundlage des Feedbacks von echten Nutzern konnte Teladoc im Laufe der Zeit erhebliche Verbesserungen am Nutzererlebnis vornehmen. Die Änderungen reichten von kleinen Anpassungen wie der Änderung von Farben oder Schriftgrößen bis hin zu großen Überarbeitungen wie der kompletten Neugestaltung einer ganzen Seite oder eines Funktionsumfangs. Durch diesen iterativen Prozess war Teladoc in der Lage, ein Erlebnis zu schaffen, das sich im Laufe der Zeit immer weiter verbesserte und dafür sorgte, dass die Kunden auch nach Jahren noch zu wiederholten Besuchen kamen.

Durch kontinuierliche Iteration und Verfeinerung auf der Grundlage echter Daten von echten Menschen, die mit dem Produkt interagieren, hat Teladoc seine Transformation zu einer modernen digitalen Gesundheitsplattform erfolgreich abgeschlossen, die die Bedürfnisse der Kunden in der heutigen Welt erfüllt. Im nächsten Kapitel werden wir einen Blick darauf werfen, wie sich diese Bemühungen ausgezahlt haben, indem wir einige wichtige Ergebnisse, die durch UX bei Teladoc erzielt wurden, quantifizieren.

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Quantifizierung der Ergebnisse von UX bei Teladoc

Die Einführung von UX Prinzipien bei Teladoc hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens. Vor der Einführung von UX hatte Teladoc zahlreiche Probleme mit seiner Online-Plattform und seinen Kunden in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Engagement und allgemeine Zufriedenheit. Indem sie sich auf die Bedürfnisse und Erfahrungen der Endnutzer bei der Nutzung ihrer Dienste konzentrierten, ist es ihnen gelungen, diese Probleme zu lösen.

Ein wichtiger Bereich, in dem Verbesserungen durch UX quantifiziert werden können, ist die Kundenbindungsrate. Vor der Einführung von UX lag die Kundenbindungsrate von Teladoc bei schätzungsweise 60 % und damit deutlich unter dem Branchendurchschnitt für Gesundheitsunternehmen. Nachdem Teladoc jedoch Best Practices für das UX Design in seinen Plattformen und Diensten eingesetzt, das Feedback der Nutzer genau beobachtet und auf der Grundlage dieser Erkenntnisse notwendige Änderungen vorgenommen hat, hat sich diese Quote deutlich verbessert. Ein Jahr nach der Einführung von UX Prinzipien in den Produktentwicklungsprozess verzeichnete Teladoc einen Anstieg der Kundenbindung um 15 %. Dies ist fast ausschließlich auf die Änderungen zurückzuführen, die als Reaktion auf das Nutzerfeedback in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik vorgenommen wurden, das in jeder Entwicklungsphase durch detaillierte Testzyklen berücksichtigt wurde.

Ein weiteres erfolgreiches Ergebnis des nutzerzentrierten Ansatzes ist die erhöhte Loyalität der Kunden gegenüber den Serviceangeboten von Teladoc. Durch die Bereitstellung personalisierter Erlebnisse, die speziell auf die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer zugeschnitten sind, sowie durch innovative Funktionen wie medizinische Fernkonsultationen konnte Teladoc seit der Einführung seiner neu gestalteten, auf UX Prinzipien basierenden Plattform einen deutlichen Anstieg der Wiederholungsbesuche von Bestandskunden verzeichnen. Infolgedessen verzeichnete das Unternehmen in den zwei Jahren nach der UX Integration einen Anstieg des Kundenengagements um 22 % gegenüber dem Vorjahr, in dem die Plattform noch nicht eingeführt war.

Und schließlich - und das ist vielleicht das Wichtigste - gab es seit der Einführung von UX bei Teladoc auch eine Verbesserung bei allen Geschäftskennzahlen, die mit dem Umsatzwachstum zusammenhängen. Weniger verpasste Termine aufgrund der verbesserten Sichtbarkeit/Zugänglichkeit der Online-Terminplanungs-Tools, automatische Benachrichtigungen bei Bedarf, optimierte Zahlungsprozesse, verbesserte Navigations- und Suchoptionen, die den Kunden einen schnelleren Zugriff auf relevante Inhalte ermöglichen - all das trug erheblich zu höheren Konversionsraten bei, die zu einem Umsatzwachstum (schätzungsweise 20 %) führten, als vor der Einführung des User Experience Design vor einem Jahr.

Insgesamt ist klar, dass die Umsetzung von User Experience Design in vielen Aspekten der verschiedenen von Teladoc angebotenen Produkte dem Unternehmen zu großem Erfolg verholfen hat, u. a. bei der Kundentreue und -bindung sowie bei der Erzielung zusätzlicher Umsatzsteigerungen, die ohne die Berücksichtigung der Nutzerpräferenzen und -erfahrungen in jeder Phase von der Entwicklung bis zur Markteinführung und auch danach durch ständige Verbesserungen auf der Grundlage der gesammelten Daten von echten Nutzern, die direkt mit den Produkten interagieren, schwierig oder sogar unmöglich gewesen wären. Mit diesem Wissen, das nun fest verankert ist, können wir mit Sicherheit weitere Fortschritte auf diesem Weg erwarten.

Anhand dieser Ergebnisse wird deutlich, wie wichtig es für Unternehmen wie Teladoc ist, User Experience Design in jeden Produktentwicklungszyklus zu integrieren, um die Bindung bestehender Kunden zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen - und damit letztlich erfolgreicher zu sein als je zuvor. In unserem nächsten Kapitel werden wir einen tieferen Blick darauf werfen, was sowohl für Unternehmen als auch für Nutzer auf uns zukommt, wenn wir uns mit den zukünftigen Auswirkungen befassen, die mit einer umfassenderen Umsetzung von UI/UX Prinzipien verbunden sind.

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Fazit: Der Einfluss von UX auf die Zukunft von Teladoc

Die Einführung von User Experience Design bei Teladoc hat eine Reihe positiver Veränderungen in ihrem Unternehmen bewirkt. Durch die Anwendung eines iterativen Designprozesses und die ständige Verbesserung des Nutzererlebnisses konnten sie die Kundenzufriedenheit verbessern, die Konversionsrate erhöhen und letztendlich den Umsatz steigern. Der Einsatz von UX Design hat es ihnen auch ermöglicht, der Konkurrenz voraus zu sein, indem sie ihren Kunden ein einzigartiges, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Nutzererlebnis bieten.

Insgesamt hat der Einsatz von UX Design Teladoc in die Lage versetzt, Beziehungen zu seinen Kunden aufzubauen und ihnen einen Mehrwert zu bieten, der vorher nicht möglich war. Sie konnten Verbesserungen in allen Bereichen ihres Geschäfts feststellen, von der Kundenbindung bis hin zu einem höheren Engagement und besseren finanziellen Ergebnissen. So konnte das Unternehmen sein Wachstumspotenzial maximieren und gleichzeitig eine starke Kundenbindung aufbauen.

Was einst als Herausforderung für Teladoc galt, wurde zu seiner größten Stärke, als das Unternehmen die Macht des UX Designs für sich nutzte. Durch sorgfältige Planung und durchdachte Umsetzung konnte Teladoc die Vorteile dieses mächtigen Werkzeugs nutzen und ein einzigartiges Nutzererlebnis schaffen, das sie von anderen Telemedizinunternehmen abhebt. Es ist klar, dass die Nutzung von UX der Schlüssel dazu ist, dass Teladoc in einer sich ständig verändernden Branchenlandschaft wettbewerbsfähig bleibt. Mit dieser fest verankerten Strategie sieht die Zukunft von Teladoc zweifelsohne noch rosiger aus als je zuvor.

Teladoc hat verstanden, wie wichtig die Nutzer sind, und hat ihre Erwartungen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt. Dieser bewährte Ansatz kann jedem Unternehmen helfen, das nach effektiven Lösungen für den langfristigen Erfolg in einer Vielzahl von Branchen sucht - nicht nur in der Telemedizin, sondern bei jeder Dienstleistung oder jedem Produkt, das heute angeboten wird - und zeigt, wie wertvoll großartige Nutzererfahrungen sein können, wenn sie richtig umgesetzt werden. In Zukunft wird es interessant sein, zu beobachten, wie erfolgreich diese Bemühungen sind, um das Wachstum sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene in allen Unternehmen weiter voranzutreiben - unabhängig davon, ob sie Telemedizin nutzen oder nicht. Schauen wir uns nun an, wie die visuelle Kommunikation eine weitere wichtige Rolle dabei spielt, dass die Nutzer Produkte und Dienstleistungsangebote schnell verstehen.

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Zusammenfassung

  • Einrichtung einer nutzerfreundlichen Plattform
  • Betonung des Kundenengagements
  • Nutzung von Daten für die Nutzeransprache
  • Raum für Personalisierung schaffen
  • Verbesserung des gesamten Nutzererlebnisses durch Tests und Feedback