blog thumbnails ux n26

N26 – Wie das Unternehmen durch User Experience profitiert

Justin Schmitz: Usability Experte & KPI-driven UX DesignerJustin Schmitz
07.01.2023
15 Minuten

Inhalte

  1. 1
    N26 revolutioniert das Bankwesen mit seiner kundenzentrierten App, die ein nahtloses und intuitives Nutzererlebnis bietet.
  2. 2
    Durch die Konzentration auf Einfachheit, Sicherheit und Geschwindigkeit hat N26 eine benutzerfreundliche Plattform geschaffen, die komplexe Bankaufgaben schnell und effizient erledigt.
  3. 3
    N26 hat strenge Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, um die Daten der Kunden zu schützen und gleichzeitig ein reibungsloses Nutzererlebnis zu gewährleisten.
  4. 4
    Mit einem Mobile-First-Ansatz hat N26 seine App für kleinere Bildschirme optimiert und bietet den Kunden die Möglichkeit, ihre Finanzen jederzeit und überall zu verwalten.
  5. 5
    Der Erfolg von N26 zeigt, wie wichtig ein großartiges Nutzererlebnis ist und wie es dazu beitragen kann, ein Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben.

Einführung: Wie User Experience N26 zum Erfolg verhalf

Das moderne Bankwesen wurde durch den technologischen Fortschritt stark beeinflusst und umgestaltet, und das gilt besonders für das heutige digitale Zeitalter. Die rasanten Fortschritte in der Mobiltechnologie haben Banking-Apps zugänglicher gemacht als je zuvor. Dieser Wandel hat es Unternehmen wie N26 ermöglicht, in den Markt einzutreten und etablierte Banken mit einzigartigen Nutzererlebnissen herauszufordern, die das Leben ihrer Kunden einfacher machen.

N26 wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, den Nutzern ein reibungsloses, intuitives Erlebnis bei der digitalen Verwaltung ihrer Finanzen zu bieten. Sie erkannten die Notwendigkeit eines kundenzentrierten Ansatzes und konzentrierten sich vom ersten Tag an stark auf das User Experience Design. Ihre UX Strategie hat dazu beigetragen, dass sie zu einer der erfolgreichsten europäischen Herausfordererbanken wurde, die schnell in andere Länder expandieren und sich einen treuen Kundenstamm aufbauen konnte.

Um die Kundenzufriedenheit zu maximieren, wandte N26 bei seinem Designprozess mehrere Schlüsselprinzipien an - darunter Einfachheit, Sicherheit und Geschwindigkeit -, die es den Nutzern ermöglichten, komplexe Aufgaben schnell zu erledigen, ohne auf die benötigten Funktionen zu verzichten. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick darauf, wie N26 UX Design-Prinzipien nutzte, um eine einfach zu bedienende App zu entwickeln, die Millionen von Nutzern in ganz Europa anzieht.

Mit diesen Grundsätzen als Leitfaden für den Erfolg können Unternehmen einen Einblick in das gewinnen, was ein großartiges Nutzererlebnis ausmacht, und es als Inspiration für die Entwicklung innovativer Lösungen nutzen, mit denen sie sich von der Konkurrenz abheben. Im weiteren Verlauf dieses Artikels wollen wir alle Aspekte beleuchten, die zum Erfolg von N26 beigetragen haben - angefangen bei den Herausforderungen bei der Entwicklung einer Banking-App.

Entwicklungsherausforderungen von Banking-Apps

Die Entwicklung einer App, die den Kunden aktuelle Bankdienstleistungen bietet, ist keine leichte Aufgabe. Sie erfordert ein umfassendes Verständnis von User Experience Design, Sicherheitsüberlegungen und mobiler Optimierung. N26 musste sicherstellen, dass die App effizient läuft, den Nutzern eine intuitive Navigation bietet und strenge Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Wenn es um UX Design für Finanz-Apps geht, sind Komfort und Intuitivität entscheidend. Die Nutzer brauchen schnellen Zugriff auf Informationen - wie Kontostände oder Transaktionsverläufe -, aber sie wollen auch eine attraktive Oberfläche mit einer niedrigen Lernkurve. Die Herausforderung besteht darin, das richtige Gleichgewicht zwischen diesen beiden Elementen zu finden, um die Kunden bei der Stange zu halten, ohne sie mit Informationen oder überfüllten Menüs zu überfordern.

Sicherheit ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entwicklung einer Banking-App. Die Nutzer müssen sich sicher fühlen, wenn sie mit ihren Konten und persönlichen Daten interagieren; jede Schwachstelle könnte katastrophale Folgen für den Ruf des Unternehmens und seine rechtliche Stellung haben. Daher musste N26 strenge Sicherheitsmaßnahmen einführen, damit das Produkt den gesetzlichen Vorschriften entspricht, die Kundendaten vor böswilligen Dritten geschützt sind und Betrüger nicht durch gestohlene Logins oder andere Angriffsmethoden an sensible Daten gelangen können.

Nicht zuletzt war die Optimierung für mobile Endgeräte entscheidend für den Erfolg von N26, da die meisten Kunden über Smartphones und nicht über Desktop-Computer oder Laptops auf den Dienst zugreifen. Das bedeutete, die Darstellung der Inhalte für kleinere Bildschirme zu optimieren und schnelle Ladezeiten trotz langsamer Verbindungen oder begrenztem Speicherplatz auf dem Gerät zu gewährleisten - und das alles bei gleichbleibender Funktionalität auf größeren Geräten wie PCs oder Tablets.

Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, musste N26 sorgfältig abwägen und effiziente Lösungen entwickeln, bei denen die Benutzerfreundlichkeit stets im Vordergrund stand. Mit dieser Vorarbeit war N26 in der Lage, ein Produkt zu entwickeln, das ein reibungsloses Nutzererlebnis über mehrere Plattformen hinweg bietet - eine gute Voraussetzung für den Erfolg in Kapitel 3.

Die Grundlage für einen reibungslosen Benutzerfluss schaffen

Um sicherzustellen, dass die Nutzer ein optimales Erlebnis mit ihrer Banking-App haben, ist es wichtig, dass eine starke Grundlage für einen reibungslosen Nutzerfluss gelegt wird. Der Nutzerfluss sollte intuitiv und einfach zu navigieren sein, damit die Nutzer schnell und nahtlos auf die Funktionen zugreifen können, die sie benötigen. N26 konnte dies erreichen, indem es bereits zu Beginn des Designprozesses Usability-Prinzipien festlegte. Zu diesen Grundsätzen gehörten die Minimierung von Klicks, die Klarheit der Navigation, die Entwicklung einheitlicher Layout-Elemente und die Bereitstellung von Feedback als Reaktion auf Benutzeraktionen.

Das Team erkannte auch, wie wichtig es ist, den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Durch die Straffung der Anmeldeprozesse und die Einrichtung unkomplizierter Konten konnte N26 seinen Kunden einen schnellen Einstieg in die App ermöglichen. Das führte letztlich zu zufriedeneren Kunden, die eher langfristig bei N26 bleiben werden.

Ein wichtiger Teil der Entwicklung eines reibungslosen Nutzerflusses war die Erstellung klarer Onboarding-Anweisungen, die den Nutzern zeigen, wie sie die Funktionen der App am besten nutzen können, und ihnen bei Bedarf hilfreiche Hinweise geben. Durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen und visuelle Darstellungen konnte N26 den Kunden kristallklare Anweisungen geben, was als Nächstes zu tun ist, damit sie die Aufgaben in der App erfolgreich erledigen können, ohne zusätzliche Unterstützung durch den Kundendienst oder technische Mitarbeiter zu benötigen.

Darüber hinaus war die Optimierung für Mobilgeräte der Schlüssel zum Erfolg von N26. So konnte das Unternehmen nicht nur ein größeres Publikum erreichen, sondern auch einen unvergleichlichen Komfort bieten, indem es den Kunden ermöglichte, ihre Finanzen direkt von ihrem Handy aus zu verwalten, ohne jemals eine Bankfiliale besuchen oder in der Schlange für den Kundendienst warten zu müssen. Um eine optimale Leistung auf mobilen Geräten zu gewährleisten, setzte N26 plattformspezifische UX/UI-Techniken ein, wie z. B. Fingergesten anstelle von Tastaturklicks bei Interaktionen und optimierte Grafiken, die unabhängig von der Größe des Geräts oder der Bildschirmauflösung gut funktionieren.

Diese Strategien ermöglichten es N26, ein hocheffizientes Nutzererlebnis zu schaffen, das ihnen half, in diesem Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein - ein Beweis dafür, wie effektiv die Konzentration auf das Nutzererlebnis sein kann. Nachdem diese Grundlagen fest etabliert sind, wollen wir uns nun ansehen, wie Sicherheitsstandards eine wesentliche Rolle beim Schutz der Kundendaten und des Vertrauens spielen.

Sicherheitsstandards: Der Schutz der Daten

Bei der Entwicklung einer Banking-App sind Sicherheit und Datenschutz von größter Bedeutung. Dies galt mehr denn je für N26, das in einer stark regulierten Branche mit strengen Richtlinien tätig war. Um die Sicherheit der Kundendaten zu gewährleisten, wurden zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, um die persönlichen Daten der Kunden zu schützen.

Eine dieser Maßnahmen war die Zwei-Faktoren-Authentifizierung (2FA). Dabei geben die Nutzer beim Einloggen in ihr Konto einen eindeutigen Code ein, der per SMS verschickt wird. Dadurch wurde eine zusätzliche Sicherheitsebene geschaffen und sichergestellt, dass nur befugte Personen auf die Finanzdaten zugreifen konnten. Außerdem wurden alle Aktivitäten auf dem Konto kontinuierlich überwacht, um verdächtige oder unbefugte Nutzungsmuster zu erkennen.

Außerdem setzte N26 Verschlüsselungstechnologien ein, um Hacker und andere böswillige Parteien abzuwehren, die versuchen, Zugang zu sensiblen Kundendaten zu erhalten. Die gesamte Kommunikation zwischen Servern und Kunden wurde außerdem mit Transport Layer Security verschlüsselt. Dies schützte die Daten vor böswilligen Personen und verhinderte, dass Dritte die Übertragung von Finanzdaten über das Netzwerk störten.

Durch die Umsetzung dieser verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen konnte N26 sicherstellen, dass die Nutzerdaten sicher auf der Plattform gespeichert bleiben, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie in die falschen Hände geraten oder auf irgendeine Weise missbraucht werden. Dies gab den Kunden die Gewissheit, dass ihre Finanzdaten auf der Plattform sicher sind, und gab ihnen gleichzeitig die Gewissheit, dass ihre Transaktionen nicht von externen Stellen verfolgt oder beeinträchtigt werden können. Mit dieser soliden Grundlage für den Datenschutz hat N26 erfolgreich ein Umfeld geschaffen, in dem die Nutzer ihr Geld anvertrauen und es sicher online nutzen können - und damit den Rahmen für seinen zukünftigen Erfolg geschaffen.

Diese umfassenden Sicherheitsprotokolle von N26 zeigen, wie wichtig es für Unternehmen ist, bei der Entwicklung mobiler Anwendungen die Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund zu stellen - insbesondere bei Anwendungen, die mit sensiblen persönlichen Daten arbeiten, wie es bei Bankdienstleistungen der Fall ist. Durch proaktive Schritte zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer durch fortschrittliche Cybersicherheitsmaßnahmen können Unternehmen das Vertrauen zwischen sich und ihren Nutzern stärken und gleichzeitig ein besseres Nutzererlebnis bieten als ihre Konkurrenten, die nicht über ein ähnliches Schutzniveau verfügen. In Kapitel 5 werden wir erörtern, wie N26 sein Design für mobile Geräte optimiert hat, damit die Nutzer auch unterwegs schnell und bequem auf die wichtigsten Funktionen zugreifen können.

Mobile First: Optimieren für mobile Geräte

Die mobile Revolution hat die Art und Weise verändert, wie Kunden mit Dienstleistungen interagieren. Das Bankwesen bildet da keine Ausnahme, und viele Finanzdienstleister haben Mobile-First-Strategien eingeführt, um das Kundenerlebnis und die Kundenbindung zu verbessern. N26 ist eines dieser Unternehmen, das sich die neuesten Technologien zunutze gemacht hat und seine App ganz auf die Bequemlichkeit der Kunden ausgerichtet hat.

N26 hat verstanden, dass Banking-Apps einfach, sicher und benutzerfreundlich sein müssen - vor allem auf kleinen Bildschirmen. Um dies zu erreichen, haben sie die Benutzerführung gestrafft und komplexe Funktionen in Untermenüs versteckt, damit die Benutzer nicht mit zu vielen Informationen auf einmal überfordert werden. So konnten die Nutzer zum Beispiel ihr Konto schnell über eine verknüpfte Quelle aufladen, ohne jedes Mal mehrere Details eingeben zu müssen. Durch diese Optimierung wurde ein äußerst intuitives Erlebnis geschaffen, das es den Kunden ermöglicht, ihre Konten schneller zu verwalten als herkömmliche Banking-Apps oder sogar ein persönlicher Bankbesuch.

Außerdem hat N26 das Design seiner App für kleinere Bildschirme optimiert, indem es sich auf ein einfaches Layout und eine einfache Ikonografie konzentriert hat. Statt langer Beschreibungen oder mehrerer Schritte zur Erledigung von Aufgaben entschied sich N26 für einfache visuelle Hinweise, die es den Nutzern erleichterten, durch die Menüs zu navigieren und bestimmte Optionen schneller zu finden - wie z. B. die Einrichtung von Rechnungszahlungen oder die Anzeige von Kontoauszügen - unabhängig davon, ob sie ein iPhone oder ein Android-Gerät verwendeten.

Mit der Entwicklung einer App, die sowohl funktionsreich als auch auf Smartphones zugänglich ist, hat N26 bewiesen, dass es möglich ist, ein angenehmes Kundenerlebnis zu schaffen und gleichzeitig die Privatsphäre der Kunden zu respektieren - denn alle Daten werden sicher verschlüsselt und unter hohen Schutzstandards ausschließlich in europäischen Rechenzentren gespeichert. Dank dieses zielgerichteten Ansatzes wurde N26 in nur wenigen Jahren zu einer der größten digitalen Herausfordererbanken Europas und bewies, dass das Nutzererlebnis bei der Bereitstellung von Finanzdienstleistungen über mobile Anwendungen den entscheidenden Unterschied ausmachen kann.

Die mobile Technologie hat maßgeblich dazu beigetragen, neue Wege bei der Bereitstellung von Bankdienstleistungen zu beschreiten. Der Erfolg hängt jedoch nach wie vor stark von einer intuitiven Benutzeroberfläche und der Berücksichtigung von Datensicherheitsstandards bei jeder Kundeninteraktion ab - Lektionen, die aus der Erfolgsgeschichte von N26 gelernt werden können. Durch die Umstellung von traditionellen Methoden auf digitale Lösungen können Unternehmen wie Banken immense Wachstumschancen erschließen - wenn sie es richtig anstellen. Im nächsten Kapitel geht es darum, wie Support-Teams eine Schlüsselrolle bei der Gewährleistung einer reibungslosen UX spielen.

Unterstützung in Sekundenschnelle erreichen

Die Erfahrung des Kundensupports spielt eine wichtige Rolle für die Kundenzufriedenheit. N26 erkannte dies und reagierte mit einem optimierten System, das es den Kunden ermöglichte, ihr Support-Team schnell und einfach zu kontaktieren. N26 implementierte eine Chatbot-Funktion, die es den Nutzern ermöglichte, innerhalb von Minuten schnelle Antworten zu erhalten und bei komplexeren Fragen direkt mit dem Support-Team Kontakt aufzunehmen. Diese Funktion wurde mit Blick auf die Kundenerfahrung entwickelt und ermöglichte es den Kunden, Hilfe zu bekommen, wenn sie sie am meisten brauchten.

Außerdem stellte N26 sicher, dass sich die Kunden bei Bedarf per E-Mail oder Telefon melden konnten. Das Unternehmen stellte auf seiner Website ausführliche Informationen darüber bereit, wie das Support-Team zu erreichen ist, so dass die Kunden genau wussten, wo und wann sie Hilfe finden konnten. So konnten die Kunden sicher sein, dass bei Problemen mit der App sofort jemand zur Stelle war, der ihnen helfen konnte.

Außerdem stellte N26 sicher, dass die gesamte Kommunikation mit den Kundendienstmitarbeitern effizient und professionell abgewickelt wurde. Die Mitarbeiter waren geschult und erfahren im Umgang mit häufigen Nutzeranfragen und boten umgehend hilfreiche Lösungen an, sodass keine Zeit mit dem Warten auf eine Antwort oder Hilfe verschwendet wurde. All diese Bemühungen führten zu einem reibungslosen Nutzererlebnis, das N26 einen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern verschaffte, da es innerhalb von Sekunden einen erstklassigen Kundenservice bieten konnte, wenn man danach fragte.

Schließlich hat N26 proaktive Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass die Nutzer die bestmögliche Erfahrung machen, indem sie proaktiv Hilfe im gesamten Nutzerfluss der App anboten, bevor Probleme auftraten. So konnten die Nutzer schnell verstehen, wie alles funktioniert, ohne darauf warten zu müssen, dass ein Mitarbeiter des Kundendienstes vor Ort ist. Durch die klaren Anweisungen bei jedem Schritt fühlten sich die Nutzer sicher, mit Leichtigkeit durch unbekannte Funktionen zu navigieren, sodass sie alle Funktionen von N26 nutzen konnten, ohne sich überfordert oder verwirrt zu fühlen.

Das Engagement von N26 für ein hervorragendes Nutzererlebnis hat maßgeblich zu seinem Erfolg beigetragen. Durch die Berücksichtigung jedes einzelnen Details hebt sich N26 von anderen Banking-Apps ab und hebt sich damit deutlich von anderen Anbietern ab. Das führt uns zu unserem nächsten Kapitel , in dem wir näher untersuchen, was diese erfolgreiche Banking-App wirklich einzigartig macht.

Keine Wartezeiten beim Navigieren auf der UI

Der Erfolg von N26 ist vor allem darauf zurückzuführen, wie das Unternehmen die Nutzererfahrung genutzt hat. Um sicherzustellen, dass sich die Nutzer leicht in der Banking-App zurechtfinden, hat N26 dafür gesorgt, dass es keine Wartezeiten bei der Navigation durch die Benutzeroberfläche gibt. Dies wurde erreicht, indem ein intuitives und effizientes UX/UI-Framework für die App entwickelt wurde.

Die Kernprinzipien des UX Designs von N26 drehen sich darum, die Ladezeiten zu minimieren, indem die Elemente auf einer einzelnen Seite reduziert werden. So können die Nutzer schnell finden, was sie brauchen, ohne darauf warten zu müssen, dass Seiten geladen oder Bilder gerendert werden. Außerdem wurde die Navigation in allen Bereichen der App einfach und einheitlich gehalten, so dass die Nutzer schnell auf relevante Funktionen zugreifen können, ohne Menüs durchsuchen oder sich in komplexen verschachtelten Strukturen verirren zu müssen.

N26 hat auch zeitraubende Aufgaben berücksichtigt und sie so weit wie möglich rationalisiert. Zum Beispiel erfordert die Durchführung von Zahlungen einige Schritte - die Auswahl eines Kontos, die Eingabe der Empfängerdaten und die Bestätigung der Zahlung - aber diese Vorgänge können dank der übersichtlichen Gestaltung der Benutzeroberfläche innerhalb von Sekunden mit minimalem Aufwand erledigt werden.

Insgesamt hat N26 besonderes Augenmerk auf die Entwicklung einer dynamischen Plattform mit schnellen Reaktionszeiten gelegt, damit die Kunden auf allen Geräten - vom Desktop-Computer bis zum Mobiltelefon - nahtlos in ihrer Banking-App navigieren können, egal wo sie sich befinden oder welches Gerät sie benutzen.

Durch die Straffung der Navigation und die drastische Verkürzung der Ladezeiten stellte N26 sicher, dass seine Kunden keine unangemessenen Verzögerungen beim Zugriff auf ihre Konten oder bei einfachen Aufgaben wie Zahlungen oder Überweisungen hinnehmen mussten. So konnte N26 nicht nur einen besseren Service bieten, sondern sich auch von Mitbewerbern abheben, die bei der Navigation durch die Benutzeroberfläche ihrer Apps nicht schnell genug reagierten. Durch die nahtlose Integration der Benutzerfreundlichkeit in jeden Aspekt des Produktangebots konnte N26 die Kundenbindung erhöhen und gleichzeitig in der heutigen digitalen Bankenlandschaft wettbewerbsfähig bleiben.

Nicht zuletzt dank der Konzentration auf die Prinzipien des User Experience Designs ist es N26 gelungen, übersichtliche Navigationsabläufe zu schaffen, die es den Kunden ermöglichen, nicht nur Zeit zu sparen, sondern auch sicher und ohne jegliche Probleme die notwendigen Aktionen auszuführen. Wie wir später in diesem Artikel sehen werden, lassen sich die Lehren aus dieser Erfolgsgeschichte nicht nur auf Bankanwendungen anwenden, sondern zeigen auch, wie wertvoll gutes UX Design sein kann, wenn es darum geht, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu erreichen.

Intuitives Design mit gut sichtbaren Designprinzipien

Um sicherzustellen, dass das Nutzererlebnis von N26 nahtlos und intuitiv ist, hat die App mehrere gut sichtbare Designprinzipien. Das Ziel dieser Prinzipien ist es, sicherzustellen, dass jeder Schritt der Navigation und des Nutzungsprozesses der App leicht zu verstehen und zu befolgen ist. Um dies zu erreichen, wurde ein klares und einfaches Layout verwendet, das es den Nutzern ermöglicht, sich schnell zurechtzufinden, ohne dass es zu Verwirrungen oder Schwierigkeiten kommt.

Auch hier wurde eine Farbcodierung verwendet. So können die Nutzer anhand der Farben leicht zwischen den verschiedenen Teilen der App unterscheiden. Es hilft ihnen auch zu verstehen, welche Schaltflächen oder Funktionen was bewirken, wenn sie nur ihre Farben betrachten. Außerdem ist jedes Element auf der Benutzeroberfläche der App klar beschriftet, so dass es auf einen Blick zu erkennen ist, ohne dass man erst danach suchen muss.

Darüber hinaus setzt N26 in seinem Design auch auf durchdachte Animationen. Diese helfen dabei, die Nutzer durch bestimmte Prozesse zu führen oder auf unaufdringliche Weise darauf hinzuweisen, wenn etwas beachtet werden muss - eine subtile, aber wirkungsvolle Ergänzung, die sicherstellt, dass die Nutzer alle erforderlichen Informationen erhalten, ohne von zu vielen Details auf einmal überwältigt zu werden.

Insgesamt tragen diese verschiedenen Designelemente dazu bei, ein intuitives Erlebnis für jeden zu schaffen, der die Mobile Banking App von N26 nutzt - ein Erlebnis, das sich von Anfang bis Ende natürlich und mühelos anfühlt, egal ob du neu im Mobile Banking bist oder nicht. Durch den Einsatz dieser Designtechniken ist es N26 gelungen, seinen Kunden einen angenehmen Weg zu bieten, ihre Finanzen zu verwalten und gleichzeitig alle notwendigen Funktionen bereitzustellen, die man von einer modernen Banklösung erwartet.

Neuntes Kapitel: Die Lehren aus dem Erfolg von N26

N26 hat sich zu einem großen Erfolg in der Bankenbranche entwickelt, und das liegt vor allem an ihrem Engagement für ein großartiges Nutzererlebnis. Durch das Verständnis der Kundenbedürfnisse und die Entwicklung eines intuitiven Designs, das den Kunden die Nutzung der App erleichtert, konnte sich N26 von der Konkurrenz abheben. Hier sind einige wichtige Lektionen, die aus dem Erfolg von N26 gelernt werden können.

Die erste Lektion ist, sich auf ein benutzerfreundliches Design und eine benutzerfreundliche Oberfläche zu konzentrieren. Das bedeutet, auf die Details zu achten, wie die Nutzer mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung interagieren, und sicherzustellen, dass es so benutzerfreundlich wie möglich ist. N26 hat alles berücksichtigt, von den Farben der Benutzeroberfläche bis hin zur Platzierung der Schaltflächen und Menüs. So konnten sie eine App entwickeln, die intuitiv ist und alle Funktionen nahtlos in ein einheitliches Paket integriert.

Eine weitere Lektion ist das Verständnis der Kundenerwartungen, wenn es um Sicherheitsstandards geht. Banking-Apps brauchen strenge Sicherheitsprotokolle, damit sich die Menschen bei ihrer Nutzung wohlfühlen. Außerdem müssen sie sicherstellen, dass sie mit modernster Technologie ausgestattet sind, um Cyberkriminellen, die versuchen könnten, sich Zugang zu sensiblen Daten zu verschaffen, einen Schritt voraus zu sein. Bei N26 wurde dies durch die Einführung von zweistufigen Verifizierungsverfahren und biometrischen Authentifizierungsmaßnahmen wie Fingerabdruck-Scans oder Gesichtserkennungstechnologie erreicht.

Schließlich ist es für erfolgreiche Banken wie N26 auch wichtig, dass die Kunden bei Bedarf schnellen Zugang zum Support haben. Durch die Erreichbarkeit der Mitarbeiter per Live-Chat oder App-Messaging rund um die Uhr können die Kunden während der Geschäftszeiten fast jederzeit Hilfe erhalten - etwas, das andere Banken heute noch nicht anbieten können.

Dies sind nur einige der Lehren, die wir aus den Erfolgen von N26 im Bereich der Nutzererfahrung durch anpassbare mobile Banking-Apps ziehen können. Wenn wir uns jedoch ansehen, wie das Unternehmen seinen Erfolg im Laufe der Zeit gemanagt hat, können wir erkennen, wie wichtig die Konzentration auf die Grundlagen des UX Designs auch in Zukunft für jedes Unternehmen sein kann, das Wachstum und Innovation in seinem eigenen Sektor anstrebt - unabhängig von der Plattform, auf der es tätig ist. Zum Abschluss unserer Erkenntnisse wollen wir uns nun ansehen, wie die Nutzung von User Experience all diese Erfolge möglich gemacht hat.

Fazit: Mit User Experience zum Erfolg

Der Erfolg von N26 ist ein Beweis für die Macht der Nutzererfahrung. Durch das Verständnis der Herausforderungen bei der Entwicklung einer Banking-App, die Entwicklung der Grundlage für einen reibungslosen Nutzerfluss, die Einhaltung von Sicherheitsstandards und die Optimierung für mobile Geräte war N26 in der Lage, ein intuitives Design mit gut sichtbaren Designprinzipien zu entwickeln, das bei den Nutzern gut ankommt. Außerdem wurde darauf geachtet, dass die Wartezeiten bei der Navigation auf der Benutzeroberfläche minimiert werden und der Support innerhalb von Sekunden erreichbar ist.

Mit all diesen Elementen konnten sie ihr Ziel erreichen, eine App zu entwickeln, die so einfach und zuverlässig ist, dass die Kunden ihr ihre Finanzdaten anvertrauen können. So entstand ein Produkt, das nicht nur die Bedürfnisse der Nutzer erfüllte, sondern auch ihre Erwartungen übertraf, indem es einen außergewöhnlichen Kundenservice bot. Das zeigt, wie wichtig UX bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen in jeder Branche sein kann.

Auf dem wettbewerbsintensiven Markt von heute müssen Unternehmen nicht nur auf Funktionen achten, sondern sich darauf konzentrieren, ein angenehmes Erlebnis für ihre Kunden zu schaffen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Durch sorgfältige Planung, durchdachtes Design und kontinuierliche Tests können Unternehmen sicherstellen, dass sie ihren Kunden das bieten, was sie wollen - und wie N26 beweist, kann diese Strategie zu dauerhaftem Erfolg führen.

Im nächsten Kapitel unserer Reise geht es darum, wie Nutzerforschung Unternehmen dabei hilft, erfolgreiche Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln.

Zusammenfassung

  • Fokus auf den Kunden: N26 legt großen Wert darauf, das Nutzererlebnis zu verstehen und auf Kundenfeedback zu reagieren.
  • Design with a purpose: N26 entwickelt seine Produkte und Dienstleistungen mit Blick auf die Bedürfnisse der Kunden.
  • Technologie einbeziehen: N26 nutzt Technologien wie künstliche Intelligenz, um das Nutzererlebnis zu verbessern.
  • Die Benutzerfreundlichkeit steht im Vordergrund: N26 legt großen Wert darauf, dass seine Produkte für die Kunden einfach zu bedienen und zu verstehen sind.
  • Auf Feedback hören: N26 nimmt das Feedback der Kunden ernst und nutzt es, um Verbesserungen vorzunehmen und die Zufriedenheit sicherzustellen.